Ich überlege schon lange hier mal ein offenes Blindtasting zu starten, für Leute die Lust haben sich beim Erschmecken zu erbroben Hab das gedanklich in den Herbst geschoben, wenn die Teezui rum ist und das gute Laune draußen Wetter nachlässt.
Ich glaube das Thema "PuErh und Terrain" ist schwierig. Es gibt so viele Variablen. Schon allein weil die Verarbeitung so unterschiedlich sein kann. Lagerung spielt bestimmt auch eine Rolle.
Es gibt immer wieder Aussagen, das Nordtees oder auch speziell Lincang einen bestimmten Geschmack haben. Z.B. hier wird er als grün und bitter beschrieben. Interessanterweise wird das Material wohl häufig in XiaguanMischungen verwendet, so die Aussage. Die sind nicht wirklich blumig. Blumig und leicht habe ich häufig zu Jingmai gelesen. Ich hab da bisher nur einen getrunken, kann da also nix zu sagen, außer das der Jingmai den ich hab (Gulan) schon dazu passt.
QuoteAm 28.7.2024 um 14:45 schrieb StainlessMind: Punkto Kraft des Aromas deutlich zurück; aber liegt vermutlich eher an der harten Pressung.
Ich bin immer noch etwas irritiert? Vielleicht lieg ich auch falsch? Eine harte Pressung verbinde ich mit langsamer Reifung, jüngere (klassische) Puerh Tees sind meinem Empfinden nach kräftiger, mit dem Alter werden sie milder / trinkbarer. Oder?
QuoteAm 28.7.2024 um 20:11 schrieb doumer: und es ist schon unmöglich für eine Subregion wie Mengla eine allgemeingültige Aussage zu treffen und fast unmöglich für eine Subregion wie Yiwu - so richtig macht das erst ab Dorf-Ebene Sinn und selbst da gibt es gewaltige Unterschiede wenn man beispielsweise den Gaoshan von Yu mit prSK vergleicht
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" />
Ich frage mich wirklich, wenn man die absoluten Puhheads dieser Erde zusammenbringt, wieviele tatsächlich in der Lage sind einzelne Dörfer zu unterscheiden. Es ist lustig, das Thema kam kürzlich in nem anderen Forum an den Start. Ich find die Aussagen dort nicht schlecht. Siehe hier.
Ich persönlich könnte vielleicht Menghai und Yiwu Tees auseinander bringen, dann wird es aber schon eng. Ich versuche mich bisher kaum daran. Obwohl ich schon hin und wieder Dinge wiedererkenne. Yiwu Süße von anderer Süße zu unterscheiden ist schon ne Herausforderung, wenn man verschiedene Yiwus nebeneinander bzw. hintereinander trinkt gibt es aber schon Parallelen.
Könnte man glatt mal n Thema draus machen. So geschmackliche Zuordnungen sammeln. Im Teaforum.org geht das schleppend voran. Traut sich kaum einer. Den Ansatz find ich aber super.