In einem Bericht über Lateinamerika sah ich zum ersten mal, wie aus einer Art rundem Becher mit einem dickem Trinkhalm und grünem Zeug darin getrunken wurde. Erst neulich traf ich im Internet erneut darauf und habe mich etwas darüber informiert.
Bei dem Getränk handelt es sich um Mate-Tee. Dieses soll in Südamerika und Spanien ein Nationalgetränk sein. Also in Spanien habe ich noch nie etwas davon gesehen oder gehört. Dies kann aber auch daran liegen, dass es vor allem wohl auf den kanarischen Inseln getrunken wird, welch eich bisher noch nicht besucht habe.
Das Getränk kommt aber aus Lateinamerika und soll schon lange vor der Kolonialisierung durch die Europäer dort getrunken worden sein. Daher wird es auch "Grüne Gold der Indios" oder "Trank der Götter" genannt.
Hergestellt wird dieser Tee aus den Blättern, Blattstiele, Blütenstiele und die jungen Triebspitzen des Mate-Strauch. Diese werden traditionell in einem ausgehöhltem Flaschenkürbis getrunken, welches den spanischen Namen "mate" hat. Zum trinken wird dann ein Trinkhalm aus Metall benutzt, welches am anderen Ende einen eingebauten Sieb hat. Durch diesen trinkt man dann den Mate-Tee, welche mit 70-90 Grad Celsius heißem Wasser im Becher selbst, öfters aufgegossen wird.
Bei der Teezubereitung, dem Herumreichen, Aufgießen usw. haben sich auch hier feste Traditionen entwickelt.
Da auch hier Worte nicht alles beschreiben können, hier nun zwei Videos dazu.
Cómo preparar un mate
http://www.youtube.com/watch?v=wfGN8-bPjU0&feature=fvst
Und da ja nicht alle Spanisch verstehen, nun ein anderes Video auf Deutsch.
Zubereitung Mate-Tee in Argentinien
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> Club-Mate hat mit dem Teegetränk aber nur wenig zu tun, da steckt nur Extrakt drin und schmeckt meiner Meinung nach gar nicht richtig nach Mate.