Mir ist etwas aufgefallen: in entsprechenden Threads werden immer wieder neue Teekannen, Teeschalen und sonstige Utensilien vorgestellt, die sich dann auch in der Galerie finden. Gern auch mal mit dem Hinweis, dass man ja eigentlich schon genug Kannen/Schalen/whatever hat. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">
Nun habe ich mal alle Kleinkannen aus China bzw. solche chinesischen Typs auf einem Haufen fotografiert. Es ist schon ... erschreckend (weil sich die Dinger wie die Karnickel vermehren) und auch etwas anders, als wenn man die nach und nach mal fotografiert und beiläufig einstellt.
Dies ist also mein chinesischer Kleinkannenzoo:
Von rechts nach links:
1. die Oolongkannen
- ganz rechts hinten, auf vier Beinen: für stark oxidierte Oolongs, z. B. Dark Pearl
- zweite von rechts hinten: meine erste Kleinkanne, für mittel oxidierte Oolongs
- dritte von rechts hinten: ein schwarzes Drachenei aus Taiwan für "grüne" bzw. leicht oxidierte Oolongs
- ganz rechts vorne: meine Dancong-Kanne
- zweite von rechts vorne: für stark geröstete Oolongs wie Charcoal Tie Guan Yin
2. die neutrale Zone - glasiert, daher für alles verwendbar, auch zum Testen von Proben und neuen Tees
- Mitte hinten, weiß: Kanne aus Ru-Porzellan, auch gut für Reisen, da robust und relativ günstig
- Mitte vorne: voll glasierte Kanne von Petr Novák
3. die Pu-Erh-Kannen
- ganz rechts hinten: "große" braungraue Kanne für Shu
- ganz recht vorne: für alten Sheng
- zweite von rechts hinten: für jungen Sheng, für zwei
- zweite von rechts vorne: Kanne von Petr Novák, für jungen Sheng, klein
Tipp: Das macht Spaß, ist ein bisschen gruselig und funktioiniert auch mit Kyusus, Gaiwanen, Teeschalen und anderen Utensilien, von denen man einfach etwas "mehr" hat. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">