Hallo Forum,
wende mich heute mal mit einer offenen Frage an euch. Ironischerweise wurde die von einem Bild von Petrs neuem Topf inspiriert.
[size=10]Quelle: http://www.teachat.com/download/file.php?id=7962[/size]
Und so sehr ich diesen Pot bewundere, so wenig passt er in mein Konzept! Ich fahr nämlich seit fünf Jahren gut damit dass ich all mein Teegeschirr in weiß haben will.
Gerne darfs zart sein, hauchdünn muss nicht unbedingt.
Und so gut mir meine Sachen bisher gedient haben, so sehr stoßen sie manchmal an ihre Grenzen.
Grade die Tassen sind meist relativ dick und dass bringt die filigraneren Tees oft nicht optimal zur Geltung.
Auch die Teekanne hat mir lange treu gedient und wird das weiter tun, nichtsdestotrotz äuge ich schon nach was etwas Besserem.
Ich verwende aus einer Reihe an Gründen immernoch kein Yixing-Geschirr, so sehr ich auch von dessen Existenzberechtigung überzeugt bin.
Statt dessen ist auch die Gong-Fu-Kanne - aus weißem Porzellan.
Und auch da fragt man sich immer wieder was denn da das Nächst- und Übernächstbessere wäre.
Es müsste doch grade von gutem chinesischem Porzellan in weiß eine Unmenge an Dingen geben - aber in den gängigen Teeläden finde ich wenig bis Nichts!
Beim Teetreff hab ich einige schöne Teeschalen gesehen, aber aus verschiedenen Gründen das nicht weiter verfolgt.
Bei den Kannen ist Flaute - die einzigen heißen Kandidaten diese Kanne vom Teebengel, bzw. dessen Töpfer Hong Seong Il aus Korea.
Die sind toll! Und bei einem Preis von 130$ ist es auch wahrscheinlich dass sie richtig gut sind.
Ich hab sie dennoch nicht weil ich eigentlich nicht unbedingt eine Kaufabsicht habe - irgendwann sicher, aber jetzt nicht.
Es geht mir eher darum ein bisschen eine Übersicht zu bekommen - wo gibts sowas, was gibts noch?
Deswegen wär' es super wenn man hier einige Informationen jedweder Art zu der Thematik "hochwertige Teewaren aus Porzellan", bevorzugt aus weißem, hier sammeln könnte.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße!