Da ich leider immer noch stark am rumsuchen bin und nur wenige Cakes meinen Bedürfnissen entsprechen möchte ich mal meine Vorlieben erwähnen und ob mir jemand gute Tees empfehlen kann welche meine Anforderungen erfüllen, das macht meine leider schwierige Suche um einiges leichter, jeder einzelne Tipp ist kostbar. Leider schreiben Teeshops nur selten genauere Details hin und logischerweise meistens nur das positive, und im allgemeinen werden nur herausstehende Merkmale erwähnt. Sofern Cakes nirgends besonders stark sind, wird meistens nur geschrieben "hoher Qi" oder ähnliches, oder einfach gar nichts.
Am Ende habe ich endlos viele Teeproben oder Cakes die gar nicht meinem Geschmack entsprechen und ich kann das alles auch kaum konsumieren, und verschenke auch ab und zu Cakes an Leute die es gerne trinken. Die grössten Enttäuschungen sind bei den Ban Zhang Proben zu finden, soviel Trash wie von dort habe ich noch kaum je gehabt, der "grosse Namen" hat scheinbar Schaden genommen von vielen Möchtegern Banzang die wahrscheinlich alle gefälscht sind sind. Aber auch Shops die behaupteten ihr Tee sei aus 1000 Jährigen Gushus gemacht aber der Tee, obwohl keinerlei Adstringenz, hat kaum nennenswerte Aromen sondern einfach nur eine schwach herbale Monotonie, sowas ist kaum von einem 1000 jährigen Gushu, oder falls doch dann habe ich wohl eine falsche Vorstellung davon was diese Bäume liefern können. Ich würde sagen Bäume über 700 Jahre sind eine enorme Rarität und über 1000 Jahre sind zwar existent aber das ist vermutlich so selten wie ein schwarzes Schaf und sie würden auch echt alt aussehen, voller Flechten und sehr knorrig undso... die Meisten die "angeblich" so alt sind die sehen mir viel zu jung aus, und es ist wohl eher nur "Wahrsagen" aber nicht "Wahrheit sagen":
Mein Ziel ist es dass ich mindestens 7 Cakes habe die ich als "enorm wohlschmeckend" einstufe, damit ich an jedem Tag in der Woche von einem anderen Cake etwas trinken kann und es jedesmal toll finde...
Momentan kenne ich rund 5 besonders wohlschmeckende Cakes (darunter ist ein1 Myanmar, 1 Yiwu, 1 Yong De, Einer ist ein Blend (Rezept), und einer ist aus "Ye Sheng" Material und "Purple Leaf"), aber das ist mir noch zuwenig. Die "durchgefallenen" Cakes bewegen sich mindestens um die 20, Tendenz stark steigend.
Klar auszuschliessen ist:
-Bitter und sonst kaum was
-Herbal und sonst kaum was
-Laub und sonst kaum was
-Erdig
-Muffig
-Streng
-Stark Adstringent, wenn überhaupt dann nur schwach vorhanden.
-Allgemein ohne Komplexität, einfach nur so als ob es von meiner Birke stammen würde (das ist ja dann wenigstens Gratis und auch gesund) und nicht von einer Teepflanze.
Gesucht ist:
-Starker Hui Gan (süsser Nachgeschmack)
-Blumig
-Fruchtig
-Honigartig
-Darf aber muss nicht bitter sein. In jedem Fall aber nicht monoton, also Bitter ist nur eine Komponnente und nicht nahezu alles was er hat.
Ach ja, Sachen wie "viel Qi" oder "sehr pur" bringt mich nicht wirklich weiter weil oft wird damit einfach schön umschrieben dass er nach nix schmeckt aber Werte hat die man nicht schmecken kann. Das ist ja gut und schön aber, am besten wäre es er hat alles davon, deswegen ist es letzten Endes immer eine Frage des guten Geschmacks, denn wieso sollte man darauf verzichten?