Matcha aufschlagen

Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025

» Hier geht es zur Anmeldung «

• Hallo Leute,

meine neue Chawan hat einen ziemlich flachen breiten Boden, da hab ich mit einer Wassermenge von 80-100 ml echt Probleme beim aufschlagen den Boden mit dem Chasen nicht zu berühren. Was tun? Bitte um Hilfe

• Hi Moni,

aber dann ist es doch einfach, findest du nicht? Ich hab eher Schwierigkeiten bei einem gekrümmten Boden ohne Plateau, weil ich da nicht einfach horizontal schwingen kann.

PS. Foto von deiner Chawan wäre auch erfreulich - Neugier.. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

• Den Boden nicht zu berühren ist keine Voraussetzung, um schauemigen Matcha zu bekommen. Es ist grundsätzlich zu empfehlen, den Boden nicht zu berühren: es schont den Chasen und senkt das Risiko von Gräten im Tee (so nennen wir bei der Arbeit gebrochene Borsten, die man versehentlich mit dem Matcha schluckt). Aber wenn der Besen gelegentlich mal über den Boden der Schale schrappt, wird die Welt davon nicht untergehen.

Den Boden nicht zu berühren ist keine Voraussetzung, um schauemigen Matcha zu bekommen.

Dem würde ich zustimmen mit der Einschränkung, dass der Schaum feiner wird, wenn der Besen etwas weiter oben angesetzt wird. Diesfalls resultieren eher kleinere Blasen. Ab und zu den Boden zu berühren ist der Sache natürlich trotzdem nicht abträglich. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Was tun? Bitte um Hilfe

Gib mal bitte einige Infos zu deiner Zubereitungsart, insbesondere Wasser und Teemenge sowie "Aufschlagzeit". Oft liegt schlechter/fehlender Schaum in der Tatsache begründet, dass zu wenig Matcha bzw. zu viel Wasser verwendet oder zu kurz aufgeschäumt wurde.

• Wenn eure Chasen so spröde sind, dass ihr euch wirklich um Splitter bei Bodenberührung Sorgen machen müsst, dann ist ehrlich gesagt nicht der Bodenkontakt das Problem /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

Abgesehen davon kann das einfach mal vorkommen, schaden tut es nicht und Chasen sind nunmal Verbrauchsgegenstände. Es hat seine Gründe warum man nie Chasen von alten Meistern in Museen sieht /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

In der Urasenke gibt es drei Phasen des Aufschäumens:

1. Sanft, langsam und in kleinen Bewegungen über den Boden, um den Matcha gut im Wasser aufzulösen

2. Locker und wenn möglich ohne Bodenkontakt den Matcha ordentlich aufschäumen, der Hauptteil

3. Am Ende an der Oberfläche, um die großen Blasen bzw. den Schaum feiner zu machen.

• ckaden hat das Vorgehen schon gut beschrieben. Dass man Chasen vor Benutzung wässern sollte dürfte bekannt sein. Dann sind sie auch nicht spröde.

Moni, hast du sonst nur Chawan mit konkaven Boden benutzt? Gelingt dir der Schaum in der neuen Chawan nicht oder was genau?

Ansonsten üben, hat den angenehmen Nebeneffekt dass du Matcha nebenher trinken "musst" /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!