Hallo Forum,
hatte heute das Glück, mich etwas ausführlicher dem „Qian Dao Yu Ye“ widmen zu können und zwar aus einer frühen Pflückung vor dem Qingming-Fest. Anscheinend ist das ein besonderes Datum und die Tees die vorher geerntet werden, sind besonders teuer (und idealerweise auch besonders gut *g*).
Wurden von Chashifu zur Verfügung gestellt und http://www.teetalk.de/topic/2642-chashifus-vor-qingming-gr%C3%Bcntee-auswahl-2014/]hier[/url] auch schon vorgestellt.
Nachdem ich den Tee gestern unter suboptimalen Bedingungen getrunken habe konnte ich heute für die zweite Hälfte des Musters bessere Voraussetzungen schaffen.
Zunächst denkt man natürlich an einen Longjing wenn man die Blätter sieht, auch wenn sie verhältnismäßig kurz sind – dennoch, offensichtlich wurden sie gleich hergestellt. Dass diese kleine Menge immernoch einen deutlich vernehmbaren Duft hat ist schonmal ein sehr gutes Zeichen – sehr ähnlich dem was man von hochwertigem Longjing kennt und erwartet, aber noch zarter, etwas verhaltener.
Da die hochwertigen Grüntees Chinas oft nicht so enorm temperaturempfindlich bin, kühle ich das Wasser nicht ganz bis auf 70° herunter, dürften eher 80 sein, aber ich messe ja bekanntermaßen nicht – zweimal umschütten dürfte aber in etwa dieses Ergebnis haben. Der Tee steckt das auch locker weg und gibt eine ganze Reihe von hocharomatischen Augüssen ab. Diese sind immernoch zarter und sanfter als Longjing, wenn auch nicht unähnlich. Was mir aber auffällt – dieser hier riecht und schmeckt weniger grasig-nussig als mehr marzipanös – süßlicher, zugleich zarter und üppiger als ich das so kenne.
Die Aufgüsse halten eine ziemlich helle Farbe mit überraschend deutlichen Gelbtönen – wurde der etwa stärker geröstet? Und wie Chashifu auch schon schreibt kann ich bestätigen dass der Tee seinen (hervorragenden) Charakter über die Aufgüsse sehr konstant hält. Dafür dass das nur 3,5g in meiner 200ml-Kyusu waren, konnte ich ganzschön lange Tee trinken – in den Knospen steckt wirklich Power!
Eine Begutachtung des Blattgutes ist auch immer wieder Anlass zur Freude – dieser Tee wurde wirklich mit Sorgfalt ausgewählt und präsentiert sich bildhübsch.
Die Blätter sind bei Weitem nicht so gelb wie es hier den Anschein hat! War jetzt nur zu faul die Farbe zu korrigieren *seufz*
Fazit: Ein toller Ausflug in die eher schwierig erreichbare Welt der besseren China-Grüntees der regelmäßig an die fantastischen Tees von Jadequell erinnert.