Hallo, ich trinke seit vielen Jahren Tee und habe mich an erstaunte Blicke wegen meines absonderlichen Geschmacks längst gewöhnt. Trotzdem wäre es schön, ab und zu mit Leuten über Tee reden zu können, die wissen, dass es mehr als Teebeutel mit Geschmack gibt. 😀
Ich habe mit Thiele und Bünting vor langer Zeit angefangen, habe dann diverse Assam und Ceylonsorten entdeckt, Darjeeling nach einigen Versuchen ad acta gelegt, und bin zu den grünen Tees umgeschwenkt. Da ich von kleinen Kannen und Teegeschirr noch keine Ahnung hatte, waren meine Erfahrungen mit grünem Tee "try and error", wobei ich etliche hochwertige Sencha mit Sicherheit massakriert habe (und öfters auch meine Geschmacksnerven). Von schwach grünem Wasser bis hin zu intensiv grasgrünem,bitterem Sud (viel zu viel Tee viel zu lange gezogen) war alles dabei.
Inzwischen habe ich zwei Kyusu, etliche kleine Teeschalen etc,. Matcha kam dazu, und jetzt bin ich seit ein paar Monaten begeistert dabei, mich in die Oolongs zu vertiefen.
Was kann ich sonst noch zumindest sagen - ich trinke Tee, weil ich die unglaubliche Vielfalt von Tee liebe und es sehr entspannend finde, kleine Teezeremonien im Alltag einzubauen. Dazu gehört für mich auch ästhetisch ansprechendes Zubehör. Das braucht aber nicht teuer zu sein und ich bin weit entfernt von jeglichem Wunsch nach Perfektion und strikten Vorstellungen, wie Tee,Kannen, Schalen etc. sein sollen. Ein guter Tee ist einer, der mir schmeckt, eine gute Kanne ist eine, die dem jeweiligen Tee entspricht, eine gute Schale ist eine, aus der Tee zu trinken mir ein Genuss und eine Freude für das Auge und den Geist ist. Mehr will ich nicht.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch hier im Forum.