Jedes Land (in diesem Fall bezieht sich der Radius auf Europa) hat so seine Teehäuser, doch dies muss nicht immer gleich bedeuten, dass man dort auch wahrlich an Qualität erhält. Oft scheitert es am Wissen oder der Intention wirklich hochkarätiges anzubieten, da man entweder glaubt es sei dafür kein Publikum vorhanden bzw. es ist am Ende wirklich keines anzutreffen. Leider gilt unter dem Ottonormalverbraucher Tee immer noch, als etwas das doch recht billig sein sollte. Doch die welche sich mehr mit dem Thema auseinander setzen, die erkennen den wahren Wert, den man gleichsetzen kann mit kostbarem Wein & Co. Diese Menschen scheint es "fast" in jedem Land zu geben und aus einigen dieser Geschichten entsteht sogar oftmals eine Passion, die zum Beruf wird, in dem der Teeliebhaber sein Wissen um Qualität mit einem Publikum teilen möchte, doch wo findet man solche Qualitätsshops wirklich? Welche Länder sind in diesem Belang besonders stark vertreten.
Ich kann sagen Österreich ist es definitiv nicht und Irland ebenso wenig. Dort wird zwar viel getrunken, aber es interessiert sich dort kaum jemand für wahre Qualität. Deutschland liegt da schon sehr in einem sehr guten Feld und man findet dort einiges an guten Online und physischen Shops.
Um auf die Qualität zurück zu kommen: Was ist Qualität? Ich denke jeder von uns kann schon behaupten das ein Tee an Qualität besitzt und ein anderer nicht. Es sind Sorten die durch ihr besonderes Bouquet und vor allem durch gute Lagerung / Behandlung und daher an Frische bestechen. Es sind kräftige Aromen. Und bei Geschirr sind es kunstvolle Stücke, oft aus künstlerischer Handführung fernab von asiatischen Gefilden gefertigt, wie Petr Novak aus Ungarn. Dort wird Handwerk noch hoch geschätzt. Ansonsten ist es ein Teehaus in meinen Augen, dass seinen Horizont weiter eröffnet hat, als Omas englisches Porzellangeschirr oder China billig Kannen um 10€.
Wo gibt es Tee-Fachhäuser / Galerien, welche eine gute Auswahl an Tokoname Kannen generell japanischen Erzeugnissen von Qualität und chinesischen Handwerk alla Yixing anbieten, wo man Raritäten an Tee & Co bekommt. Wo die Liebe und das Wissen zu Hause ist.
Wo gibt es solche Länder, welche sind es die in Europa stark mit einem guten Angebot an solchen Läden vertreten sind? Das interessiert mich. Ich plane in Zukunft mit meiner Frau mehr und mehr europäische Städte zu erkunden, da diese schnell zu erreichen sind und weitaus günstiger sind, als die Länder im fernen Asien. (günstiger meine ich - Flug, Unterkunft etc...)
Was sind eure Erfahrungen? Oder was wisst ihr darüber? Welche Länder zahlen sich auch aus, sie genauer bezüglich des Tee/Geschirr Angebotes unter die Lupe zu nehmen? Was sind starke Teeländer mit Qualität? /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">