Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass manche - vor allem Anfänger - alles rund um Tee "richtig" machen wollen, auch was das Teegeschirr und den Ablauf einer "Tee-Session" angeht. Ich bin nicht so der Typ, der alles richtig machen will, deshalb musste ich eine Weile nachdenken, was damit gemeint ist, unabhängig davon, mit welcher Temperatur der Tee aufgebrüht werden soll, wie lange er ziehen darf/muss etc., und warum es so wichtig für manche ist, dass alles rundum stimmig und "richtig" ist.
Dann ist mir eingefallen, dass es zwei große Tee-Traditionen und Tee-Wege gibt, nämlich den japanischen und den chinesischen (ja, ich weiß, es gibt auch andere Traditionen, aber diese beiden Tee-Wege sind m.E. die ältesten und am weitesten verbreitet). Diese Tee-Wege unterscheiden sich ziemlich grundlegend. Vereinfacht gesagt ist bei der japanischen Teezeremonie und Tradition jeder Handgriff, jede Bewegung, jede Kleinigkeit von großer Bedeutung und muss sorgsam beachtet und eingeübt werden. Der chinesische Tee-Weg hingegen hat auch seine Besonderheiten (Gung Fu z.B.) und besonderes Teeegschirr, aber keine ausgefeilte Zeremonie. Teetrinken ist Genuß, und dafür benutzt man ein bestimmtes Teegeschirr, weil es den Genuß erhöht. Wahrscheinlich würde auch kein Chinese, der Tee liebt, jemals auf die Idee kommen, hochwertigen grünen Tee aus einem Kaffeebecher zu trinken. Aber m.E. sind chinesische Teeliebhaber weit davon entfernt, aus dem Teetrinken so ein ausgefeiltes und ungemein wichtiges Zeremoniell zu machen wie in Japan.
Da wir in Europa von beidem wenig beeinflusst waren/sind, seit man hier Tee trinkt, gibt es hier noch einen dritten Tee-Weg: eigene Teegewohnheiten und Tee-Traditiionen zu entwickeln, wie es jeweils zu einem passt. Beispiel England, Ostfriesland, oder ganz individualistische Teewege, die gerade angesagt sind oder zu einem selbst passen.
Das bringt mich zu meiner Frage an euch: von welcher Teetraditon, von welchem Tee-Weg seht ihr euch am meisten beeinflusst, welchem Weg folgt ihr oder habt ihr eine eigene Teetradition für euch entwickelt, die zu euch passt und mit der ihr euch wohl fühlt? Ist es für euch, aus der Tradition heraus, die euch beeinflusst hat, wichtig, dass alles "richtig" ist, stimmig, und dass auch das ganze Ambiente passt, oder trinkt ihr auch mal auf die Schnelle Tee aus einem schnöden großen Porzellanbecher?
Ich finde das alles sehr spannend und interessant, deshalb freue ich mich, wenn ihr antworten mögt.