Shop mit 5-10g Testabpackungen gesucht

• Guten Morgen allerseits,

ein Freund sprach mich gestern an,- sein Arzt hätte ihm aus gesundheitlicher Sicht empfohlen, mehr grünen Tee zu trinken. Ich möchte ihn gerne das breite Spektrum vorstellen, damit er sich was passendes raussuchen kann. Da ich nciht alle zuhause habe, würde ich ihm deswegen gerne einen Shop empfehlen, der Proben in 5-10g Abpackungen verkauft.

Welche Shops kennt ihr, die 5-10g Proben verkaufen oder entsprechende Probiersets anbieten?

Folgende Tees hatte ich ihm zum durchprobieren als Idee, da sie finde ich ein schönes gemischtes Geschmacksprofil abgeben:

Sencha Korea/Japan (ich weiß, da gibts auch große Unterschiede geschmacklich, kann er dann aber vertiefen, wenn ihm der erstmal in die richtige Richtung geht )

Kukicha

Houjicha

Matcha

Bancha

China Smaragd

China Lonjing

Gunpwder

Anji Bai Cha

Mao feng/bi lo chun

Wenn euch noch geschmacklich auffallende einfallen, empfehlt sie gerne.

• Lerbs & Hagedorn hat einige günstige Probiersets (zwischen 12-14 Euro für jeweils 7 Teesorten (15-20g je Teesorte), leider nicht alles Bio.

Das Teahouse in München hat auch einige Probiersets. Die sind aber ca. 50% teurer als wenn du dir die darin enthaltenen 9g-Probepackungen einzeln raussuchst und zusammen bestellst.

• Hi,

ich würde auch beim Tee-Kontor-Kiel schauen, die haben bei vielen Tees 10g Probiergrößen.

Ich glaube nur beim Matcha wirst du da nicht fündig, allerdings würde ich dabei auch dort mal schauen und darauf achten, dass es einer ist mit wenig oder keinen Bitterstoffen, außer natürlich man steht total auf bitteren Geschmack (dann kann man auch ganz billiges Matcha Pulver nehmen ^^)

Wenn dein Freund mit dem Tee etwas für seine Gesundheit tun möchte, würde ich Matcha und/oder nach Shincha schauen, durch die Verwendung von Tee aus der ersten Pflückung sind da die meisten Nährstoffe in den Blättern.

Ich habe mich die letzten zwei Wochen durch diverse Grüntees probiert und gebe einfach mal meine Erfahrung wieder:

Mein Japan Sencha Favorit ist der "Sakura-No Sencha, Kumamoto, Matsumoto", ist auch einer aus der ersten Ernte - gibt es allerdings nur als 50 oder 100g Packung, soweit ich weiß wird der nicht im Teeladen abgefüllt, sondern kommt vakuum verpackt und eingeschweißt aus Japan.

gibt es beim Tee-Kontor-Kiel sowohl auch im Teehaus Cöln

Diese Verpackungsart finde ich persönlich auch am besten, so weiß man, dass er auf keinen Fall in irgendeiner Blechdose vor sich hin geluftet sein kann.

Mein zweitliebster Sencha ist der "Bio Sencha Kirishima Miumori", kommt auch direkt eingeschweißt, ist vom Geschmack klasse, aber man merkt er hat etwas weniger Pepp, als der Sakura-No, ist dafür aber auch um einiges günstiger und sogar als 200g Pack in Kiel zu bekommen.

Matcha:

hatte ich einen recht günstigen BIO Matcha vom Ackerhof (100g für 10 Euro) und habe ihn nach 5 Versuchen entsorgt, weil NUR BITTER <X

Dann einen von Matcha Magic (Tenno) ausprobiert, der war schon um ein Vielfaches besser, leicht grasig/grün mit erkennbarem, herben Beigeschmack (musste man mögen)

Überhaupt nicht bitter (natürlich vorausgesetzt man hält sich an die Zubereitung mit nicht zu heißem Wasser etc 8o)

- Bio Matcha Hoshino, große Dose (40g) = vom Duft her finde ich den schon klasse und geschmacklich für mein Empfinden WOW, nichts bitter...

- Uji Bio Matcha Hanomi Nakanishi (30g) / aktuell vergriffen in Kiel = das war für mich eine totale Offenbarung, der ist sehr teuer, aber ich muss sagen, der Geschmack wird dem Preis meiner Meinung nach auch gerecht.

Ich würde mir da einfach mal die Beschreibungen durchschauen, ggf. auch die ein oder andere Bewertung und dann einen Versuch starten, dann sieht dein Freund schnell ob das was für ihn ist.

Bei den Chinesischen Grüntees habe ich auch einiges probiert, wobei mir die meisten nicht so direkt zugesagt haben (das mag aber einfach persönlicher Geschmack sein, da ist ja jeder ganz individuell)

Von den Chinesen mag ich regelmässig gern:
    Jasmintee Perlen, die würde ich allerdings wenn dann nur direkt im Laden kaufen um zu prüfen (Nase) ob die vom Aroma nicht überlagert sind,

ich habe schon bei zwei Onlineshops (zum Glück nur Proben) bestellt, die jeweils absoluter Mist waren, meine Vorlage hatte ich aus einem Teeladen hier in der Nähe (Teaweb-shop.de) .

Was mir an dem Tee gut gefällt, es ist ein Grüntee, allerdings mit dem besonderen Aroma durch das Jasminblütenaroma.

Und ich habe Weißtee für mich entdeckt, in Form von Silver Needle und "Bai Mu Dan" - aber das nur nebenbei als mögliche Alternative, sollte ihm Grüntee so gar nicht zusagen ;)

viel Spaß beim Durchprobieren

• Tee Probierset | Nio Teas | Nr. 1 für Japanischen Tee
    Entdecke unsere Tee Probiersets | über 50 Teesorten & Tee Probierset | Tee Probierset und 100% Tee aus biologischem Anbau | Kostenloser Versand ab 49€
    nioteas.com

Haben zwei Sampler, einmal 22 (!) japanische Grüntees (quer durch den Garten, von Gyokuro bis Bancha, je 5g) und einmal 8 Matcha. Verschickt wird aus der EU (Irland), keine Versandkosten, kein Zoll o.ä.

Ich hatte damals den Grüntee-Sampler bestellt, und sie haben mir als Bonus den Matcha-Sampler dazugepackt.

Danach wusste ich ungefähr was ich mag und was nicht.

• Hi Linda,

Testsets kann ich zwar auch nicht anbieten. Ich kann dir aber sagen, dass neulich ein Arzt zwei Packungen dieses milden grünen Tees gekauft hat. Wenn du ihn nicht zu heiß aufgießt und kurz ziehen lässt, schmeckt er sehr rund und angenehm. Du kannst mehrere Aufgüsse machen, wodurch die einzelne Tasse Tee auch preislich günstig ist.

Ich hoffe, du findest, was du suchst.

Liebe Grüße

• FireStream Kannst du dann auch einmal etwas zu der Qualität der Tees sagen? Angesichts des Preises würde ich eher keine Spitzentees erwarten.

Ich habe am Anfang meiner Teeerfahrungen auch einmal so etwas bestellt und hatte infolge dessen gegen manche Tees große Vorurteile, weil die Qualität der Samples leider nicht besonders war. Ich werde jetzt keine Quelle nennen, aber ich wundere mich, ob hier nicht auch Enttäuschungen vorprogrammmiert sind.

• Manfred :

Ich bestelle schon seit ca. 10 Jahren immer mal wieder bei denen und bin eigentlich ganz zufrieden. Bei den Weißtees sind einige sehr grün schmeckende Kandidaten dabei und der Pu im Schwarztee Sortiment war auch nicht so meins, aber ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mit dem Wort "Qualität" hab ich so meine Probleme... Ich bewerte lieber ob´s mir schmeckt oder nicht.

Mehr noch: der Bi Luo Chun (-> Heute morgen noch als Kaltaufguss getrunken, echt lecker!) von denen ist einer der wenigen Grüntees, die selbst mir schmecken! Dagegen hat mir der von Tkk nicht so sonderlich gut geschmeckt. -> Hab ich auch mal beschrieben glaub ich.

Eventuell eine Sache zum Preis: die haben mal irgendwo geschrieben, das die Proben zum Selbstkostenpreis angeboten werden, das könnte den Preis erklären.

Wenn dich ein spezieller Tee interessiert, dann such mal nach "Tägliche Tee Tombola" hier im Forum: da hab ich mal den ein oder anderen Tee besprochen.

• Bin mir grade aber nicht mehr ganz sicher welche Bi Lo Chun Variante von Tkk ich hatte:

Bi Lo Chun
    Das Bi Lo Chun Blatt bildet eine enge Spirale welche im heißen Aufguss mit einer gemächlichen Drehbewegung auf den Tassenboden sinkt und wird daher…
    www.tee-kontor-kiel.de

oder

Bio Bi Lo Chun
    Ein wunderbarer vollmundiger Premium Bi Lo Chun, der mit Süße und leicht tropischen Fruchtnoten wie Mango den Gaumen verwöhnt. Das wunderschön, von…
    www.tee-kontor-kiel.de

die für ca. 17 Euro war es aber glaub ich nicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!