Hallo Zusammen,
ich frage einfach mal in die Runde..
Nach anfänglicher nicht so doller Geschmackserfahrung habe ich mich erneut an Pu erh heran getraut...
Nachdem ich eine Probe Gushu Sheng 2023 bekam habe ich diese mehrfach probiert, doch ich empfand ihn als sehr bitter und musste mich zwingen mich durch mehrere Aufgüsse zu probieren.
Zubereitung 110ml Shiboridashi, 100°C Wasser drauf und mit kurzen Ziehzeiten von wenigen Sekunden, wie auch empfohlen auf der Tüte.
Dann habe ich mir einen weiteren Gushu Sheng besorgt, es ist ein 2025er, also recht frisch und auch der ist extrem bitter, allerdings erst ab dem 3. Aufguss - auch hier wie empfohlen 100°C Wasser im 110ml Shiboridashi - ach ja, Teemenge auch wie empfohlen genommen 7g.
Meine Frage: ist Gushu Sheng einfach bitter? natürlich lässt sich das vielleicht auch von nur zwei verschiedenen Tees nicht allgemein beurteilen.
Ich hatte sogar versucht mit nur 70-80°C Wassertemperatur aufzugießen, doch das hat nichts verändert.
Was mich wundert, sind vielleicht aber auch einfach zwei völlig unterschiedliche Welten, Shou Mei 2017 / 2019, Bai Mu Dan 2024 / 2020 schmecken mir super gut
freue mich, über mögliche Aufklärung oder Tipps, wenn ich da ggf. etwas falsch in der Zubereitung mache.