Gushu Sheng bitter, mache ich etwas falsch?

• Hallo Zusammen,

ich frage einfach mal in die Runde..

Nach anfänglicher nicht so doller Geschmackserfahrung habe ich mich erneut an Pu erh heran getraut...

Nachdem ich eine Probe Gushu Sheng 2023 bekam habe ich diese mehrfach probiert, doch ich empfand ihn als sehr bitter und musste mich zwingen mich durch mehrere Aufgüsse zu probieren.

Zubereitung 110ml Shiboridashi, 100°C Wasser drauf und mit kurzen Ziehzeiten von wenigen Sekunden, wie auch empfohlen auf der Tüte.

Dann habe ich mir einen weiteren Gushu Sheng besorgt, es ist ein 2025er, also recht frisch und auch der ist extrem bitter, allerdings erst ab dem 3. Aufguss - auch hier wie empfohlen 100°C Wasser im 110ml Shiboridashi - ach ja, Teemenge auch wie empfohlen genommen 7g.

Meine Frage: ist Gushu Sheng einfach bitter? natürlich lässt sich das vielleicht auch von nur zwei verschiedenen Tees nicht allgemein beurteilen.

Ich hatte sogar versucht mit nur 70-80°C Wassertemperatur aufzugießen, doch das hat nichts verändert.

Was mich wundert, sind vielleicht aber auch einfach zwei völlig unterschiedliche Welten, Shou Mei 2017 / 2019, Bai Mu Dan 2024 / 2020 schmecken mir super gut

freue mich, über mögliche Aufklärung oder Tipps, wenn ich da ggf. etwas falsch in der Zubereitung mache.

• Die Sache ist die... Zumindest nach meinem Empfinden MUSS echter Sheng auch etwas bitter sein (damit er auch ordentlich reift, ohne Charakter zu verlieren).

Man muss verstehen, dass PuErh eigentlich immer ein Exportprodukt in Richtung Hongkong oder Tibet war. In alten Zeiten hat sich der Charakter des Tees alleine schon durch den langen Transport bei aggressiver Witterung und später durch die Hongkong Kellerlagerung verändert.

Daraus folgt, dass der Tee eigentlich zum Lagern gemacht ist. Der Verzehr von jungem Sheng Pu Erh ist eigentlich eine neuere Modeerscheinung. Dementsprechend gibt es auf dem Markt sehr viele ultra milde Pu Erh Tees, die zumindest nach meinem Empfinden nichts mit dem zu tun haben, was Pu Erh eigentlich ist. Bei Puerh.uk spricht man auch von einem "Pulong" Trend.

Ich selbst trinke zum Beispiel zu 90% für duchschnittliche Verhältnisse eher grantigen Factory Sheng von Dayi oder Xiaguan. Die sind, wie gesagt, dazu gedacht erstmal midestens 10 eher 15 Jahre zu reifen.

Auch was sog. "Gushu" Tees betrifft, sollte einem klar sein, dass diese, wenn sie nicht gerade extrem Teuer sind, nur zu einem gewissen Prozentsatz aus echtem Gushu bestehen. Da muss man sich die Frage stellen, welchen einfluss das tatsächlich auf das Geschmacksbild hat oder ob der Gushuanteil nur den Preis beeinflusst.

Hilfreich wäre es, GENAU zu wissen, um welchen Tee es sich handelt. Vielleicht mal ein Foto der Verpackung oder einen Link zum Produkt anfügen:) Es gibt ja alle möglichen Anbieter und gerade im Bereich PuErh gibt es extrem viele Fakes. Falsche Herkunft, gefälschte Marken, angeblich Gushu, angeblich wild etc.

• Hi ihr zwei,

ah, dann macht das durchaus Sinn mit der Bitterkeit und dass er eher erst nach längerer Lagerzeit gut wird - erinnert mich an Kubanische Zigarren ^^

ich habe mir diesen hier gekauft bei Nan Yi - Gushu Sheng 2025

von dort hatte ich auch vorher mal eine Probe eines 2023er Gushu Sheng

Dann lasse ich den einfach mal liegen und genieße in der Zwischenzeit gelagerten Weißtee

besten Dank für die Infos von euch

• Bitter ist relativ, denke ich.

Für Pu Erh ist Gua Feng Zhai jetzt eher wenig bitter, aber im Vergleich zu weißem Tee...

Vielleicht sollte diese Probe wirklich einfach ein bisschen liegen, zu einem anderen Zeitpunkt gefällt der Tee möglicherweise besser.

Einen so jungen Sheng würde ich auch eher nicht kochend aufgießen, das hattest du ja aber auch schon probiert

• Ich würde es mal mit weniger Tee versuchen bei ansonsten gleichen Parametern. Für meinen Geschmack reichen schon 4-5 Gramm Tee auf 100ml.

Ich musste mich aber auch an Pu Erh herantasten. Das hat etwas gedauert, bis ich ihn genießen konnte.

Ansonsten gibt es da ja auch sehr große Unterschiede je nach Region, wie Diz auch schon angemerkt hat.

• Meine Frage: ist Gushu Sheng einfach bitter? natürlich lässt sich das vielleicht auch von nur zwei verschiedenen Tees nicht allgemein beurteilen.

Das spannende an Puerh ist, das er keine Normen hat. Puerh ist nicht fest definiert in der Art und Weise. Das führt bis heute zu Diskussionen in denen sich die "Liebhaber" einzelner Ausprägungen außeinandersetzen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu unterscheiden, einzelne wurden ja auch schon genannt ( Factorysheng, HK Storage, modern produzierter Puerh). Das alles würde hier vielleicht den Rahmen sprengen lässt sich aber im Forum gut ergründen.

Ich vermute in deinem Fall, dass du dich aktuell bei den gefälligen, lieblichen Tees, die dem Gaumen schmeicheln, ihn aber nicht kitzeln, wohlfühlst. Puerh hat mehr als Geschmack zu bieten, teilweise ist der Geschmack sogar zweitrangig. Etwas Bitterkeit gehört aber zum Thema.

(D)ein sehr junger Sheng, der Beschreibung nach vermutlich modern (also eher gefällig) produziert, hat in einer gewissen Qualität (wovon ich bei dem Preis bei deinem Sheng erstmal ausgehe) geschmacklich schon was zu bieten. Schwierig zu beurteilen wenn man den Tee nicht kennt.

Ein herber Grundton, der je nach Qualität, Verarbeitung oder auch Herkunft des Tees mehr oder weniger hintergründig ist, verleiht PuerhTee eine gewisse Tiefe im Geschmack. Das ist was Gutes und bei Sheng wie gesagt schon Teil des Ganzen. Zu Beginn einer Teereise überfordert, das aber schon mal.

Ich vermute stark es gibt Puerh, die mit ihrem geringen Grad an Bitterkeit auch jetzt schon zu deinem Gaumen passen und dich möglicherweise begeistern können. Die Bandbreite ist wirklich groß. Teilweise sind die Tees sofort sehr gefällig, manches wird dir vielleicht überhaupt nicht schmecken, wie dein jetziger Puerh. Shou wird dir vielleicht auch nicht direkt schmecken. Es gibt viel zu entdecken.

Ich würd deinen Puerh auch erstmal liegen lassen und in ein paar Monaten nochmal versuchen, mit vielleicht nur 4 oder 5gr auf 100ml und sofortigem Abgießen. Wenn du ein unglasiertes Tongefäß zum Aufgießen hast, würde ich das für den Tee nutzen.

• Warte 10 Jahre und probiere ihn wieder!

Ich weiß nicht, was deine Erwartung wäre nach 10 Jahren zu schmecken. Wirklich gereift wird er bei unserem Klima in einer luftdicht verschlossenen Tüte nicht sein. Etwas runder / gefälliger vielleicht schon. Aber dafür reichen denke ich auch ein paar Jahre weniger aus.

Meiner Erfahrung nach, sind die ganz frischen Shengs noch nicht auf ihrer Höhe. Nach einem Jahr kann man sie dann oft anfangen zu genießen.

• Gua Feng Zhai bzw. die ganze Yiwu Region ist definitiv nicht bitter sondern eher süss...

Das ist ja aber auch eher relativ betrachtet.

Bei GFZ Shengs habe ich schon öfter eine kernige Bitterkeit geschmeckt, die auch bei doumer oft in der Beschreibung vorkommt und mein Bruder auch genau so bei diesen Tees schmeckt. Eine sehr genießbare Bitterkeit, aber sie ist schon da.

Mit der Zeit gewöhnt man sich natürlich daran und irgendwann fällt sie vielleicht gar nicht mehr auf. Ist wie bei Schokolade. Die 90%ige schmeckt mir auch von Mal zu Mal weniger Bitter.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure vielen Infos, das macht mir ein runderes Bild von dem Ganzen, auch wenn ich schon gemerkt habe, dass das Thema Pu Erh eine enorme Bandbreite hat und mich (wie schon erwähnt) sehr an das Thema Zigarren erinnert.

Ich bleibe da weiter dran und probiere hier und da noch weiter aus.

:)

• Moin,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ggf. wäre der 2024 Bingdao Dijie Sheng Pu Erh von teewald.de etwas für dich. Die kleineren Portionen in Perlenform sind zwar anfangs etwas "störrisch" mit dem Blätter entfalten, aber bei kurzer Ziehzeit definitiv nicht bitter. Jedoch muss man sich auch hier rantasten, sollte die Ziehzeit zu lange sein kommt auch hier eine zartherbe Bitterkeit durch, was nicht schlecht sein muss, wenn man es mag.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!