Hallo zusammen,
ich bin noch nicht im Besitz eines Tetsubins und voraussichtlich diesbezüglich etwas naiv. Ich habe fleißig alles mögliche gelesen, was hier im Forum zu dem Thema steht.
Für mich ist ein Essen, dass nicht in aus dem Gusseisentopf (LeCruiset oder Staub) kommt, eigentlich kein Essen. Es landen in der Regel nur Reis und Nudeln im Edelstahltopf, und das seit zig Jahren. So habe ich zwar keine Ahnung von Tetsubin, aber halt doch von Gusseisen. Ich habe auch Töpfe die sind emailliert und welche die sind pur. Die brennt man vor Nutzung mit Öl ein und fertig. Sollte man mal den Frevel begehen und ein Gusseisentopf landet in der Spülmaschine, wird das Prozedre widerholt. Bei der guten alten Herdplatte, die übrigens auch aus Gusseisen sein sollte, hilft abschmiergeln und einölen und dann einbrennen, also das gleiche Vorgehen.
Warum ist das beim Tetsubin anders? Ich bin mir zwar bewusst, dass ein Tetsubin ausschliesslich zum Wasserkochen da ist, aber was würde gegen Tee da drin sprechen? Die chinesischen Gusseisen-Kännchen sind ja wohl, den Worten im Forum entnehmend, innen emailliert bzw. beschichtet. Was spricht dagegen da drin das Wasser auch zu kochen?
Ich habe soviel Input hier zum Thema Teekochen bekommen und bin ganz fasziniert von dem Gedanken gute Blätter, wenn sie nach dem Gongfu ausgedient haben, zu kochen um das Letzte aus ihnen herauszuholen. Da war mein erster Gedanke: Gusseisen! und die Recherche hier begann. Kocht einer von euch Tee in Gusseisen auf?