Hey liebe TeeTalker,
Meiner Familie gehören 3 Schwarzteefelder in rize 300–600 m höhe mit guten Südhanglagen. Nähe zum schwarzen Meer, sehr feuchte, milde Bedingungen und im etwas Landesinnere, also weniger Salz Luft. einen vulkanischen, leicht sauren Boden. Ich weis nur das keine Pestizide benutzt werden aber das was im Dünger ist, ich weiß aber nicht was genau.
Worauf ich hinaus will ist, in der Türkei wird sehr viel Wert auf Massenproduktion gelegt. Leider wird dort Qualität sehr klein geschrieben und nur CTC verfahren angewendet was einfach nur weh tut, da ich durch Geschichten von meinem Opa gehört habe das früher als es noch nicht kommerziell war, die Blätter sorgfältig gerollt wurden und der Tee ganz anders geschmeckt hat.
Er hat den damaligen Tee als eine blumige, mit frisch Noten beschrieben. Heutzutage ist der Tee bitter und stark was sehr Gewöhnung bedürftig ist.
Ich weiß nicht warum aber ich sehe sehr großes Potenzial, da z.B in Rize der Winter sehr stark ist und es viel schneit. Das heißt zwischen der Letzen Ernte im Vorjahr und der Ernte im Neujahr Frühling ist es sehr kalt was dazu sorgt das die Blüten ihre Gerbstoffe stärker entfalten und dadurch sich positiv auf die beruhigende Wirkung auswirken, auch der Geschmack wird gemildert und die Bitterkeit vermindert.
Ich will um ehrlich zu sein auf traditioneller Art den Schwarze selber in einer kleinen Charge herstellen um heraus zu bekommen ob der türkische Schwarztee auch eine Chance im Premiummarkt hätte.
Ich muss auch erhlich sagen ich finde es ein Schweinerei aus so einem potenziellen guten Tee ein so repektloses Massenprdukt zu machen.
Mich würde es freuen wenn vll. jemand etwas mehr Ahnung hat, guten qualitativen Schwarztee zu erkennen und könnte mir sein Feedback zu meinen Gedanken geben.
Mit freundlichen Grüßen
euer kleinerSchwarzteeBauer.