Ich hatte noch eine kleine Kanne mit knapp 200ml gesucht und fand schließlich diese auf Ibäh.
Ich mag diese Seladon (Ru Kiln?) Farbe sehr gerne und auch die Eisenfäden mit Craquele finde ich schön.
Natürlich frage ich mich nun, ob ich hier günstige Massenware ala 5,-€ Alibaba habe, oder ggf doch etwas "besseres" bzw vielleicht sogar älteres.
Und: es ist nicht schlimm, wenn es Massenware ist, es interessiert mich einfach.
Was ich vermute:
Longquan Seladon mit Eisenfäden.
Die Signatur soll laut Übersetzung "Geheimnis der Tang Dynastie" heißen.
Die Kanne hat 200ml (minimal mehr), ist sehr schwer und dickwandig. Und sie ist nicht "perfekt". Der Deckel sitzt ein bisschen lose, fällt aber erst bei 90Grad herunter. Das Sieb ist auch etwas grobschlächtig, ebenso ist die Tülle nicht exakt rund - was aber vielleicht durch die Glasur passiert.
Ausgußverhalten ist gut, wenn man schnell ausgießt, wenn man zu langsam ist, tropft es ein bisschen.
Vielleicht weiß jemand mehr - und wie gesagt, es ist nicht schlimm, wenn es nichts dolles ist. Ich finde die Recherche und das lüften als solches viel spannender.
Ja, ich hab goooogle bemüht, und es gibt solche Kannen von billig bis teuer (wobei manchmal die gleiche Kanne bei unterschiedlichen Händlern sehr unterschiedlich bepreist ist ).
Habt ihr vielleicht auch Stücke, deren Alter und Ursprung (noch) ein Geheimnis ist?