Da Hong Pao - aber ja aber nein

• Nun, wohlan - nachdem mich der Hualinling so enttäuscht hat, suche ich etwas anderes, was man sich gönnen könnte und was liegt näher als einen Da Hong Pao: die sagenumkreiselte Krönung des Oolongs.

Aber - wie schmeckt der eigentlich? Ich habe einen Phoenix Mountain Mi Lan Chian, den ich gerne mag und wenn ich die Beschreibungen so lese, vermute ich in meiner geschmacklosen Unwissenheit, dass so grundsätzlich die Richtung nicht völlig unterschiedlich ist.

Tue ich da richtig vermuten tun?

Und: nach Sichtung eines schier unübersichtlichem Angebot, würde ich wohl den DHP von siamtee nehmen. Gute Idee?

Nun denn: aber ja? Aber nein? Aber ja aber nein?

PS: möchte jemand Huanlingling Oolong? ?(

• Da Hong Pao: die sagenumkreiselte Krönung des Oolongs.

Das ist Geschmackssache. Mir hat bisher keiner der DHPs geschmeckt. Wahrscheinlich auch, weil der Preis durch den Hype so hoch gepusht wurde, dass man das gute Zeug hier gar nicht kaufen / bezahlen kann.

Du kannst dir natürlich selber ein Bild machen. Ob der DHP von Siam Tee gut ist, kann ich dir nicht sagen. Dem Preis nach ja aher nicht, aber vielleicht schmeckt er dir?!

• Ich habe einen Phoenix Mountain Mi Lan Chian, den ich gerne mag und wenn ich die Beschreibungen so lese, vermute ich in meiner geschmacklosen Unwissenheit, dass so grundsätzlich die Richtung nicht völlig unterschiedlich ist.

Phoenix Mountain MiLanXiang gehört zu den Dancong Oolong, DaHongPao ist ein Yancha. Da gibt es geschmacklich schon Unterschiede. MilanXiang ist der Namensbedeutung nach "Honey Orchid Fragrant". Dancong haben gerne auch eine charakteristische herbe Note, gerade der MilanXiang ist häufig aber ein recht angenehmer gefälliger Tee und in guter Qualität hocharomatisch.

DaHongPao ist ein anderer Kultivar und Yancha wird anders verarbeitet, geschmacklich ist das Ergebnis mineralischer, und schon deutlich was anderes, zumindest bei dem was man so kaufen kann, bzw. ich bisher hatte. Da wird glaube ich aber auch sehr frei interpretiert z.T.

Wie David schon geschrieben hat ist die Qualität bei Yancha bis zu einem gewissen und relativ hohen Preis eher fraglich. Das Original (bestimmte Büsche in bestimmter Region?) ist unbezahlbar soweit ich weiß, aber da können andere hier sicher mehr zu sagen. Geschmacklich kann man deswegen schlecht einen vergleich anstellen. Käufliche Beispiele sind meines Wissens meist Mischungen. Es gibt schmackhafte Beispiele, die sind dann aber wie beschrieben nicht günstig. Dennoch schon anders vom Charakter.

• Das Original (bestimmte Büsche in bestimmter Region?)

selbst wenn...

Die 6 originalen Büsche sind alle genetisch unterschiedlich und strenggenommen jeweils sogar eine eigene Sorte. (Busch 2 und 4 sind identisch). Ein Ableger wurde aber nur von Busch Nr. 2 genommen, aus diesem Ableger wurden alle "originalen Da Hong Pao Pflanzen" gezogen, diese originalen Tees sind sind also sortenrein statt ein Blend, wie das echte Original.

Allerdings sind Tees aus den wenigen genetisch identischen Büschen sowieso nicht zu bekommen. Das was am Markt angeboten wird ist ist wieder ein Blend, also wieder wie das originale Original, nur halt ganz unoriginal mit komplett anderen Sorten.

In den Rezepten für Da Hong Pao spielen Rou Gui und Shui Xian meist die Hauptrolle. Das könnte daran liegen, dass sich diese beiden Sorten in Bezug auf die Geschmacksnuancen gut ergänzen, oder daran dass das die eh am meisten angebauten Sorten in Wuyishan sind, wer weiß das schon.

Gerne wird dann noch durch irgendwelche anderen Sorten ergänzt, was halt gerade noch da war und nicht sorternrein zu verkaufen war das spezielle, individuelle Familienrezept von allen anderen Tees abhebt.

Je nachdem wird auch ein gewisser Teil moderner Züchtungen beigemengt. Huang Jin Gui ist beispielsweise günstigerbesser geeignet als Shui Xian um die florale Note in den Blend zu bekommen.

Spielt aber am Ende eh nicht wirklich eine Rolle, da das Röstlevel bei den meisten Da Hong Pao auf Todesröstung eingestellt wird, dass solche Feinheiten eh nicht mehr herauszuschmecken sind.

Da Hong Pao ist einer der letzten Yancha die ich gezielt probieren würde. Die meisten anderen Sorten bereiten mehr Freude.

Da Hong Pao ist in der Mehrzahl der erhältlichen Tees tatsächlich Kultiviertheitslevel Vicky Pollard, also passt die Überschrift ganz gut

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

also ein abschließendes nein 😃

In den Rezepten für Da Hong Pao spielen Rou Gui und Shui Xian meist die Hauptrolle.

Qidan liest man auch häufig in dem Zusammenhang.

• Danke euch.:love:

Es ist nun ein Zhengian Rou Gui von siamtee geworden.
    Ich werde dann berichten :)

Hast Du Bericht erstattet gehabt? Ich hab über das Chadao mal Da Hong Pao bekommen gehabt. Den fand ich recht gut, und war qualitativ wohl schon auf der etwas besseren Seite, zumindest hatte ich nichts zu beanstanden. Auch so als kleine Empfehlung meinerseits.

• Hast Du Bericht erstattet gehabt? Ich hab über das Chadao mal Da Hong Pao bekommen gehabt. Den fand ich recht gut, und war qualitativ wohl schon auf der etwas besseren Seite, zumindest hatte ich nichts zu beanstanden. Auch so als kleine Empfehlung meinerseits.

Mehr oder weniger. Hab das in "welchen Tee trinkt ihr" gepostet. Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!