• Ich hatte länger nach einer Teedose gesucht, die etwas größer ist, um großblättrige Oolongs unterzubringen, vor allem sollte sie etwas "besonders" sein, weil auch ein besonderer Oolong einziehen sollte (es ist ein Rou Gui).

Auf einer einschlägigen Verkaufsplattform (nicht mit A) fand ich ein hübsches Stück, das farblich sogar ein bisschen Richtung Seladon ging. Die Größe war auch perfekt und nach Studium des Verkäufers stellte ich fest, dass es ein kleines, in Deutschland ansässiges Keramikstudio ist - mit recht sympathischer Beschreibung und vor allem: individueller Fertigung.

Heißt also: man kann sich Größe und Glasurfarbe frei wählen und hat dann im Zweifelsfall ein Einzelstück.

"Meine" Dose ist ca 10x14cm mit Deckel), schwer, dickwandig und innen glasiert. Der Deckel liegt nur auf, ich habe mir sehr schmales und dünnes Dichtungsband besorgt und hoffe dadurch, dass die Dose so gut wie Luftdicht ist.

Ich will natürlich keine Werbung machen, aber vielleicht könnte man der Idee ins Auge stechen, und ggf eine "Tee talk" Dosen Edition machen.

Zufälligerweise habe ich gerade den Link zur Website zur Hand. ^^

alittleceramics | Kaffeebecher und Keramikdosen | Keramikmanufaktur
    Handgefertigte Becher, Tassen, Vasen und Aufbewahrungsdosen mit viel Liebe zum Detail
    www.alittleceramics.com

Bilder:

• Weiteres:

Ich habe bei erwähntem Keramikstudio eine Teedose in Auftrag gegeben, ca 14cm breit x12cm hoch, rund mit geraden Wänden.

Das wird so drei-vier Wochen dauern.

Er schrieb auch, dass er evtl bald Holzdeckel anbieten kann und auch über Luftdichtigkeit nachdenkt.

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten, vielleicht macht er wirklich eine Teetalk Edition.

Farbe habe ich diese ausgewählt.

Wird unter 40,-€ kosten

• Schade. Was ist das Problem?

Der Deckel ist mindestens 1cm im Durchmesser zu klein. Es ist immer ein Spalt zwischen Deckel und Unterteil.

Dabei haben wir uns extra darüber ausgetauscht, dass Dichtigkeit wichtig ist .

Ich han ihm angeboten, den Deckel neu zu machen, die Dose selbst ist toll.

Aber darauf ist er gar nicht eingegangen. Er hat auch nichts erklärt, warum oder wie das passieren konnte.

Hab ein Retourenlabel bekommen und fertig.

Dabei hab ich ihm bei Auftragsvergabe auch gesagt, dass ich dann mehr bestellen würde.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Bild: Deckel liegt mittig auf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!