Vor kurzem musste ich drei Teekuchen aufteilen, zwei in Viertel und einen in Fünftel. Hier ein kurzer Bericht.
Zuvor hatte ich auf der Webseite https://puerh.uk/product/2016-gold-mark-gua-feng-zhai/ bereits Teekuchendreicke gesehen, die augenscheinlich mit einem Werkzeug geschnitten wurde. Die Schnittkante (das sechste Bild in der Reihe) sah sehr akkurat aus, deshalb wollte ich das auch mal versuchen.
Begonnen wurde mit den beiden Kuchen die zu vierteln waren, weil beide fester als der Tee aus dem Screenshot gepresst sind und ich daher annahm, es würde wenig Bruch bei den ersten Schnitten geben. So war es dann auch. Hier ein paar Fotos:
Wie ihr sehen könnt, ist das ein oder andere Blatt abgebrochen und es gab ordentlich Staub. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, bis auf zwei Viertel bei denen schief geschnitten wurde.
Welches Werkzeug wurde verwendet? Ein Fein MultiMaster/ Fein Multitool mit einem Aufsatz für Metall, die Marke spielt keine Rolle, aber so findet ihr sofort passende Bilder.
Selbstverständlich handelt es sich bei den Fotos nicht um den ersten Versuch. Tests mit einer Laubsäge und einer handgeführten Metallsäge an einem meiner Lagerkuchen um den es nicht besonders schade ist, ließen die Entscheidung auf ein Sägeblatt für Metall fallen. Dies hat feiner Zähne, dadurch splittern weniger Blätter ab. Das elektronische Werkzeug zeigte bei diesen Kuchen weder mehr noch weniger Abbruch als die handgeführte Säge.
Alle Sägeblätter wurden zuvor von Öl und Fett befreit, mit Spülmittel gereinigt und dann mit heißem Wasser abgespült.
Für den dritten Kuchen folgt wegen der Screenshotgröße ein zweiter Post.