• Hallo,

war gestern mit meinem Besuch aus Bayern in Tübingen. Dort waren wir in einem italienischen Café, Eisdiele die einen Balkon, Terrasse zum Neckar haben. Die Damen Kafee , Kuchen und heiße dunkle Schokolade. Ich ich meiner Verzweiflung einen Darjeeling, natürlich ein Papier Teebeutel, von Messmer. Heute extra beim Einkaufen im Supermarkt geschaut 0,10 €. Das ist einfach eine Schande was man als Teetrinker in machen Cafés serviert bekommt.

Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

• Ja, ich finde es auch erstaunlich (und bedauerlich) wie sehr die Teekultur der Kaffeekultur in "Standardlokalen" nachsteht. Die Verbreitung von möglicher Qualität und Vielfalt ist wirklich erschreckend. Vor allem wenn man bedenkt, dass mit guten Tees durchaus Kunden gewonnen werden könnten.

• In den letzten Wochen war ich beruflich viel unterwegs und musste mehrfach an diese Posts denken.

In einem Hotel gab es nicht einen Tee, nur Kräutertees mit eingeschränkter Auswahl. In einem weiteren zwar eine große Auswahl Kräutertees, Tees waren mit English Breakfest und aromatisiertem Earls Grey vertreten, alles Beutel versteht sich. Ein Hotel hatte English Breakfest und eine Sommerernte aus Darjeeling, der Rest alles Kräutertees.

Positives gibt es ebenfalls zu vermelden: Ein Ramenrestaurant* bot Iced Gabba Grüntee auf der Karte an. Laut meinen Geschmacksnerven handelt es sich dabei um einen kalt gezogenen Sencha mit Eiswürfeln serviert. Alle Gabbatees die mir bekannt sind, sind dunkel in der Aufgussfarbe, das war hier nicht der Fall, es war eine für Sencha typische Aufgussfarbe. Eventuell ist es lediglich ein Hinweis auf ohnehin im Tee vorhandenes Gabba. Fragen wollte ich nicht, der Kellner hatte wirklich keinen guten Tag, der Laden war voll.

Ei Restaurant mit einer, laut Eigenbeschreibung, Küche zwischen Marokko und Schwaben bot marokkanischen Tee, bestehend aus Grüntee, Minze und Zucker, an. In der Kanne waren beide Tees, geschmeckt habe ich nur die Minze und den Zucker.

Beide Restaurants betonen damit eine mit ihrer Küche verwandte Teekultur, entweder weil sie dahinter stehe oder die Gäste sowas erwarten. In jedem Fall ein Lichtblick.

*An dieser Stelle spare ich mir den Wortwitz, es handele sich dabei um ein Restaurant, welches eine kräftige Brühe aus Bilderrahmen zubereitet.

• Es gibt auch positive Ausnahmen. In türkischen Restaurants und Dönerbuden gibt's doch diesen Schwarztee. Besteht aus einem Schwarztee Konzentrat und heißem Wasser, Samowar Prinzip. Man dich die Stärke selbst festlegen, mehr Teekonzentrat. Den finde ich wirklich lecker. Es ist mir nur ein Rätsel warum der Tee, der ja immer weiter kocht nicht bitter wird.

Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

• Hallo,

war gestern mit meinem Besuch aus Bayern in Tübingen. Dort waren wir in einem italienischen Café, Eisdiele die einen Balkon, Terrasse zum Neckar haben. Die Damen Kafee , Kuchen und heiße dunkle Schokolade. Ich ich meiner Verzweiflung einen Darjeeling, natürlich ein Papier Teebeutel, von Messmer. Heute extra beim Einkaufen im Supermarkt geschaut 0,10 €. Das ist einfach eine Schande was man als Teetrinker in machen Cafés serviert bekommt.

Das sind auch meine Erfahrungen, auch wie der Tee z.T zubereitet wird, ersmal das heiße Wasser ins Glas :rolleyes: und dann wird Dir am Tisch der Teebeutel gereicht, wow, wahnsinn, das Wasser ist dann auch zu kühl und man ist gezwungen bis zum St. Nimmerleinstag ziehen zu lassen. Ich trinke diese "Hongcha" dann auch mit etwas Zucker. Kommt aber immerhin nur vor wenn ich mich mit der Oma mal treffe. Kaffe trinke ich nämlich gar nicht, und für Tee im Sinne wie wir es hier handhaben, hat sie auch nicht den Sinn. Ist für sie schlicht überteuert und das Aldi Zeug ist gut.

• Also wenn man asiatisch essen geht ist der grüne Tee schon oft loser Tee in der Kanne direkt, also Grandpa Style eher und mit kleiner Tasse dabei.

Wenn man Richtung Friesland geht gibt es oft verschiedenen Schwarztee mit Kluntjes und Sahne in den Cafés.

Aber ja, so Ronnefeldt Teebeutel sind auch oft schon als hochwertig angesehen.

Ich habe immer eigenen Tee mit bei Übernachtungen und nehme dann mein Teeset plus Tee mit zum Frühstück einfach ...

Und zum Essen trinke ich im Zweifel was anderes dann ...

LG
    Entchen

• Da bekam ich mal Jasmintee der Gastronomie Klasse :D lange her, als ich neues Wasser wollte haben am Tisch alle etwas komisch geguckt.

Ja, da stimme ich dir zu.

Als ich anfing mit dem Tee trinken, waren das mit so die ersten richtigen Tees, das Internet eröffnete mir dann aber eine ungeahnte Vielfalt... Das ist jetzt gute 21 Jahre her, das ich mit Tee anfing.

• Gaba Sencha gibt es auch. Ist aber seltener als die Oolong Varianten. Ich hatte mal einem von damals noch Sunday. Der hat sehr buttrig geschmeckt und eher wie ein Kräutertee. Aber insgesamt sehr beruhigend.

Ich bin ja noch recht neu im Thema und hab noch nicht all zu viele Tees durch, was genau versteht man unter buttrig?

Und hättest du da nen Tipp für einen Tee mit dem ich das mal probieren könnte?

• Der Tee schmeckt dann ganz leicht wie flüssige Butter. Auch die Konsistenz ist dick und leicht ölig.

Die größte Auswahl an Gaba Senchas hast du wahrscheinlich bei Yoshien ehemals Sunday: https://www.yoshien.com/gruener-tee/japan/gaba-tee/#gaba-tee

Ich hatte damals den Chirin 250. Je höher der Gaba Gehalt, desto offensichtlicher sollte man das schmecken können. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hauptsächlich hat der Tee aber kräutrig geschmeckt. Brennessel, Fenchel, Kamille. Irgendwie so in die Richtung. Sehr untypisch für klassischen Sencha.

• Der Tee schmeckt dann ganz leicht wie flüssige Butter. Auch die Konsistenz ist dick und leicht ölig.

Die größte Auswahl an Gaba Senchas hast du wahrscheinlich bei Yoshien ehemals Sunday: https://www.yoshien.com/gruener-tee/japan/gaba-tee/#gaba-tee

Ich hatte damals den Chirin 250. Je höher der Gaba Gehalt, desto offensichtlicher sollte man das schmecken können. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hauptsächlich hat der Tee aber kräutrig geschmeckt. Brennessel, Fenchel, Kamille. Irgendwie so in die Richtung. Sehr untypisch für klassischen Sencha.

Danke, werde ich mal probieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!