Hallo zusammen, ich würde morgen gerne dabei sein. Sollte mich jemand am Bahnhof mitnehmen können, sagt gern Bescheid 🙂
Teezui 2026
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
Wann kommst du an?
-
Dann, wann ich ankommen soll, damit es der mitnehmenden Person bestens passt 🙂
-
Nachtrag: hab die Verbindungen angeschaut, lohnt sich zeitlich eigentlich nicht, dass mich jemand mitnimmt. Ich komme einfach mit den öffentlichen, dann ist es für alle am einfachsten. Bis morgen 🙂
-
Wann wärst du denn da? Das Abholen lässt sich arrangieren.
-
Danke an alle Teilnehmer für die lockere Runde mit spannenden Tees und die vielen Erfahrungsaustausche! Und natürlich ein besonderer Dank an Joaquin für die Organisation!
-
Dem schließen wir uns gerne nochmal an. Danke an alle Beteiligten! Das war erneut ein sehr schönes Wochenende in Kassel mit vielen interessanten Tees und spürbarer Begeisterung für das Thema. Schön alte Bekannte wiederzusehen und neue Bekanntschaften zu machen. 🙂
-
Auch von mir herzlichen Dank an Joaquin, daß er sich die Arbeit gemacht hat, das alles perfekt zu organisieren! Danke auch allen, die Tees beigesteuert und präsentiert haben, besonders an JanS , der gestern wohl nonstop Tee für Tee präsentiert hat! Ich habe viel gelernt und freue mich, daß ich teilnehmen konnte.
-
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es war sehr schön, lehrreich und eindrucksvoll.
Ich freue mich schon auf die nächste Teezui!

-
War schön euch zu treffen und der gute Tee tat sein Übriges.
Hoffentlich bis nächstes Jahr. -
Auch von mir vielen Dank an alle für die vielen wertvollen Informationen und Eindrücke! Bis die Tage!
-
Auch von mir herzlichen Dank an Joaquin, daß er sich die Arbeit gemacht hat, das alles perfekt zu organisieren! Danke auch allen, die Tees beigesteuert und präsentiert haben, besonders an JanS , der gestern wohl nonstop Tee für Tee präsentiert hat! Ich habe viel gelernt und freue mich, daß ich teilnehmen konnte.
Das erinnert mich an ähnliche Verkostungen, bei denen ich schon dabei war. Am Anfang denkt man meistens, man vergleicht einfach nur die Tees, aber am Ende lernt man vor allem viele kleine Tricks zur Zubereitung und entdeckt neue Arten, Tee zu genießen. Am spannendsten sind oft die Gespräche zwischen den Leuten, jeder hat seine eigenen Gewohnheiten und kleinen Geheimtipps. Genau solche Momente machen meistens Lust, weiter in das Thema einzutauchen.
-
Danke liebe KI
-
Am Freitag haben wir ja einen Vergleich zwischen trocken und feucht gelagertem Sheng- Pu-erh gemacht.
Der trocken gelagèrte Sheng war ja dieser hier:
2003 Menghei Purple Da Yi 7542 (trocken gelagert in Thailand).
Weiß jemand noch, welches der feucht gelagerte Vergleichstee war?
Und hat jemand vielleicht sogar noch die Geschacksunterschiede in Erinnerung?
-
Die feucht gelagerte Variante war der 2001 Purple Dayi No.4 (broken leg).
Der Tee wirkte auf mich geschmacklich deutlich voller und vielschichtiger, die Lagerung hat ihn für mein Empfinden weicher und runder durch die Feuchtigkeit hatte er für mich mehr Tiefe.
-
Hallo Matsch/ Mathias (habe ich deinen Realvornahmen richtig in Erinnerung?),
Danke für deine schnelle Antwort: dann werde ich mir die beiden Tees demnächst mal bestellen, um den Vergleich in Ruhe zu Hause noch mal nachzuvollziehen. 🙂
Schönen Sonntag
Hartmut
-
Ähm, da war ich wohl ein wenig blauäugig als ich den Vergleich plante:
Den 2003 Menghei Purple Da Yi 7542 (trocken gelagert in Thailand) gibt es ja relativ gut erreichbar und preislich für mich erschwinglich als 10g- Probe bei TKK.
Der 2001 Purple Dayi No.4 (broken leg) aber ist ja anscheinend eine absulute Rarität, hochpreisig und kaum als Probe bestellbar. Da verstehe ich erst im Nachhinein, welche Kostbarkeiten wir in Kassel getrunken haben: Newbie eben!

Ich weiß gar nicht mehr, wer den Tee für die Teezui besorgt hat, aber kann mir jemand eine Bezugsquelle (Probe 10-20g!) für den broken leg nennen?
Durch meine Recherche habe ich zwar keine Bezugsquelle aber hochinteressante Infos zu dem Tee und zur Geschichte der Menghai tea factory gefunden: Die Teezui war echt anregend für mich, danke noch mal!
Hartmut
-
Hallo Hartmut,
ich hatte dir dazu schon eine Nachricht gesendet, vielleicht schaust du mal.
Du wirst diesen Tee als Sample nirgendwo finden.
Wenn du interesse an FactorySheng hast kannst du mal bei QuicheTea schauen und dich durch das Programm testen. Da gibt es weitere sehr schöne Tees.
-
einmal nur für DavidL 😃
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!