könnt ihr ein Foto von die reparierte stücke senden? Danke!!
Deckel aus Ton reparieren
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
Mach ich morgen, leider ohne Goldnaht.
-
danke!
-
Die Bilder
-
Das ist ja gut gelungen!
-
Es fehlt halt die Goldnaht
-
Danke!!
-
Es fehlt halt die Goldnaht
Man sieht die Naht kaum, das ist doch noch besser. Ich hoffe es hält dauerhaft!
-
Hallo zusammen,
mir ist es nun leider auch passiert. Mein Deckel von meiner Kyusu aus Tokoname-Ton ist mir leider heruntergefallen und in 7 Stücke zerfallen.... Nun habe ich hier von der Empfehlung gelesen JB Weld zu benutzen. Weil ich auch leider zu dem Schluß komme, dass nur 2K Kleber hier wirklich langfristig halten wird, wollte ich nun auch die Idee verfolgen diesen zu nutzen und außen urushi zu verwenden. Kann mir jemand hier empfehlen, wo ich am besten Urushi kaufen sollte?
Danke und liebe Grüße -
langfristig
Das bezweifle ich. 2K-Kleber ist für viele Zwecke sehr gut geeignet. Aber nach meiner Erfahrung gilt das nicht für Teegeschirr. Die regelmäßigen Temperaturschwankungen in Verbindung mit Wasser haben zumindest bei mir immer wieder dazu geführt, daß der Klebstoff sich abgelöst hat.
-
Urushi vielleicht nicht, aber im Zuge des Wabi Sabi habe ich schon häufiger mittlerweile Kintsugi-Sets online gesehen. Vielleicht wäre das auch was für dich?
Sehe gerade, dass das ja schon mehrfach im Thread zuvor besprochen wurde - daher keine wirklich neue Empfehlung. Entschuldigung

-
Spannend, ich habe Literatur hier, hab aber noch keinen Anfang gefunden. Ich habe eine kaputte Chawan von Petr Sklenicka und eine funktionsfähige Einheit mit Keramikbruch von Maju Water Swirl und ein paar kleine Sachen mit denen ich üben möchte. Könnt ihr Kintsugi Sets empfehlen? 🙏🏻
-
Oh, ich habe es selbst noch nie gebraucht. Versuch macht schlau

-
Also mein Deckel ist immer noch am Stück und wird täglich, mindestens 1x benutzt.
Dieses "Kintsugi Set" das ich von Amazon benutzt habe ist sicherlich nicht echt.
-
Wenn die Kanne die nicht allzu viel bedeutet, wird selber probieren und ggf neu kaufen die einzig sinnvolle Möglichkeit sein.
Für bessere Stücke gibt es auch Reparaturservices von Menschen, die echtes Kintsugi beherrschen:
PostRE: Natsuyo Watanabe - Die Kintsugi-Fachfrau in Berlin
[…]
Ach echt!?? Cool, da muss ich mal nach suchen. Ich glaub auch mit etwas Training an Tontöpfen, ist das machbar.
Ich habe Bonsaipötte mit Goldstaub und 2k Kleber repariert, das hat ganz gut funktioniert. Hält aber auch nicht ewig und muss eher frostfrei stehen.
Kintsugi verstehe ich auch anders, aber ich dachte es passt vielleicht ganz gut hier rein, Gin-Tsugi hatte ich bei @doumer auch mal gelesen.
MatschMarch 12, 2025 at 9:41 PM -
Passt nicht ganz in das Thema, die Auswirkung ist aber die Selbe.
Ees ist einfach nichts, wenn Morgens um 5:00 Uhr aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Beim Abspülen meiner Matcha Schale ist diese mir aus den nassen Händen gerutscht. Wenn ihr das Bild seht, da ist nichts mit kleben egal mit was.

Meine neuere Schale -
Das tut mir leid KlausO . Die Schale ist so bunt, da mit Gold zu arbeiten, würde irgendwie nicht passen. Aber warum nicht einmal Kintsugi mit einem knallroten Farbton? Das Kintsugi soll ja sichtbar sein, ich finde, das wäre eine Überlegung wert.
-
Warum nicht auch ein Gintsugi oder einfach ein Urushitsugi?
-
Uff, die Schale scheint echt schön gewesen zu sein. Entgegen der Meinung von Manfred würde ich schon sagen, dass Gold gut passen würde. Ob es sich lohnt oder überhaupt möglich umist sie zu reparieren, kann ich nicht einschätzen.
-
Zuviele kleine Splitter die teilweise im Abfluss des Spülbeckens waren. Die Schale war nicht teuer, ich glaube 40€.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!