Porzelan Kyusu sinnvoll?

  • Hallo,

    ich bin recht neu dabei wenn es um losen Tee geht und will mir jetzt ein besseres Set als mein Ballsieb holen. Von dem was ich online finden kann, ist für gedämpften Grüntee wohl eine Seitengriffkanne aus Ton der beste Weg. Diese sind scheinbar aber auch pflegeintensiv und sollten idealerweise nur für eine einzige Teesorte verwendet werden. Spricht etwas dagegen mir ein Kyusu aus Porzelan oder einem anderem leichter zu reinigenden Matrial zu holen und dieses für verschiedene Teesorten zu verwenden (also auch Oolong, Pu-Erh etc.)? Falls nein: Welche Möglichkeit der Zubereitung funktioniert sowohl für japanischen Grüntee, als auch möglichst viele andere Teesorten?

    Liebe Grüße :)

  • Ich persönlich nutze auch nach 10 Jahren noch meine Porzellan-Kyusu für japanische Grüntees. Ich mag das Geschmacksprofil lieber, die helleren Noten werden für mich subjektiv von Ton eher geschluckt.

    Ich würde allerdings auf jeden Fall zu möglichst klein (max. 100-150ml) und mit Metallsieb raten - von der Handhabung her einfacher, leider in Glasiert nicht ganz so leicht zu finden. Ein Freund hat diese von Keiko und ist zufrieden, damit könnte man glaube ich fast alle Tees gut und lecker zubereiten:

    Kyusu Teekännchen | Grüntee Zubehör | KEIKO Tee
    rotes Kyusu mit glatter, glänzender Oberfläche und integriertem Edelstahlsieb.
    www.keiko.de


    Alternative wäre die Allzweckwaffe, mit der ich fast alle meine Tees (von chin. Grüntee über Oolong bis Pu Erh) zubereite: ein glasierter Gaiwan mit etwa 100ml Fassung, für feinere Grüntees zusätzlich mit Sieb. Reinigung ist einfacher als bei der Kyusu und man sieht den Tee besser. Falls du allerdings zum allergrößten Teil Japanischen Grüntee trinkst, hast du wegen des Siebs vermutlich mehr Freude an der Kyusu.

  • Du kannst das absolut so machen. Ich nutze mittlerweile wieder zu 95% glasierte Kannen. Ja, spezialisierte Tonkannen verändern den Tee, ein weites Feld, und damit rumzuprobieren kann viel Spaß machen.

    Aber das ist letztlich ein Luxus, ein Extra, und keinesfalls eine Notwendigkeit. Wenn du mal tief in ältere Puerh oder Oolong einsteigst, dann kann das interessant werden, aber ich würde auch sagen, eine glasierte Kyusu geht für so ziemlich alles.

    Ich hab eine, die so 240ml groß ist, oft mache ich sie einfach nicht bis obenhin voll.

  • Du darfst auch eine Kyusu aus Ton für alle anderen Teesorten benutzen. Ich würde dann nur Früchte und Kräutertees nicht darin zubereiten.

    Pflegeintensiv ist so eine Kyusu auch nur, wenn das Wasser hart ist und sich somit schneller Ablagerungen bilden. Auch bei Porzellan wirst du aber Ablagerungen feststellen. Jedoch weniger, da die Oberfläche glatter ist. Und dann kommt es noch darauf an, wie empfindlich du bist.

    Diese Ablagerungen können auch einen Geschmack abgeben. Je nachdem wie stark du aber dosierst, ist auch das gerade anfangs zu vernachlässigen.

    Die japanischen Tone sind auch meist hoch gebrannt und nicht so porös.

    Eine Kanne aus Porzellan ist aber natürlich sehr universell und neutral im Vergleich.

  • MonTea February 18, 2026 at 11:35 AM

    Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!