Enthärtungsanlage

• Hallo,

unser Leitungswasser hat einen Hartegrad von 22GH, wir überlegen uns eine Enthärtungsanlage zu installieren. Leider steigt hier der Natriumgehalt auf Überkinger Niveau.

Hat hier jemand Erfahrung wie sich dieses Wasser auf den Tee auswirkt?

• Hallo Gust,

eine einfache Enthärtungsanlage ist für die Teebereitung ungeeignet, weil nur die Härtebildner gegen Natriumionen {Salz} ausgetauscht werden. Dadurch hast du zwar den Effekt, dass keine Verkalkung mehr an deiner Installation auftritt und du auch zum Waschen weicheres Wasser hast, somit auch weniger Waschmittel verbrauchst, der Salzgehalt im Wasser und somit auch die Leitfähigkeit des Wassers bleibt gleich. Wahrscheinlich ist das Wasser danach für die Teebereitung noch ungeeigneter, weil der Salzgehalt {NACL} steigt. Kauf dir eine einfache Osmoseanlage im Zoofachhandel mit Fein und Kohlefilter für etwa 100 € und gut ist es. Damit hast du das Wasser nicht nur gereinigt und enthärtet, auch ist eventuelles Chlor entfernt

• vielleicht mal eine Verkostungsserie einer Teesorte mit unterschiedlichen Härtegraden starten, um zu ermitteln bei welcher Härte der Tee am besten schmeckt. Ich wollte das immer mal machen, aber durch Medikamente habe ich zur Zeit nur ein eingeschränktes Geschmacksempfinden. Somit muss ich damit noch warten.

• Manfred

Einfache Anlagen mit einer Wassermenge von max. 195 Liter/Tag kannst du schon ab 59,- € kaufen,

Einfache Osmoseanlage

die Membrane und die Fein- und Kohlefilter, muss man schon mal austauschen, dass ist richtig. Ein einfaches Filterset kostet 14,90 €

Einfaches Filterset Fein und Kohlefilter

und eine neue Membrane kostet 19,90 €

Membrane mit kleiner Leistung

austauschen sollte man die Filter einmal im Jahr, Die Membrane sollte man überprüfen, meine ist bestimmt schon 3 bis 4 Jahre alt. Wir verbrauchen täglich ca, 6 bis 8 Liter Osmosewasser. Somit ist die Anlage ständig im Gebrauch, was für die Langlebigkeit der Membrane nur von Vorteil ist. Somit halten sich die Kosten schon im Rahmen und ich muss auch kein Wasser schleppen. Man kann natürlich auch von Anfang an größere Filter und Membranen kaufen, die sind am Anfang zwar teurer, aber die Standzeit ist auch länger. z.B. 10" Filter.

• Manfred , dass schöne in der Technik ist, es gibt nicht nur eine Wahrheit, die Lösungsmöglichkeiten sind vielfältig. Ich habe mal ein Foto von meiner Anlage gemacht.

Zum Verständnis. Rechts ist die Osmoseanlage{erstes Bild} mit Feinfilter und Kohlefilter, das Wasser wird gesammelt in einem 12 Liter Speidelbehälter. Damit der nicht überläuft habe ich ein Niveauregelgerät(rechtes Bild} mit Sonde im Behälter und einem Magnetventil in der Zuleitung installiert. Zum Füllen des Behälters benötige ich etwas 2 bis 3 Stunden. Dann tausche ich den Behälter aus gegen einen Leeren und das Wasser des Vollen verwende ich in meiner Küche. Ein völlig einfacher Aufbau und die Kosten bleiben auch im Rahmen.

PS,: Wenn man sich mal den Feinfilter anschaut wie schmutzig der ist, der Filter ist ca. 8 Monate installiert. Ohne Filter trinkt man dass alles mit.

• Das ist eine sehr schöne Arbeit, aber das macht natürlich nicht jeder selber. Und ... der Schmutz in dem Feinfilter, ist da sicher auch kein Schimmel drin nach so langer Zeit? Der färbt so einen Filter nämlich auch dunkel...

• Nein, dass ist kein Schimmel, das Wasser wird im Wasserwerk keimfrei gemacht durch Ozon, Biologisch ist das Wasser einwandfrei. Bei uns im Ort wird zum Teil noch das Wasser durch alte duktile Gussleitungen geführt und die Ablagerungen kommen aus der Städtischen Wasserversorgung und bestehen aus Metallresten, Rost und Kalkresten.

• Ja, die taugen genau so gut, das Prinzip ist immer das Gleiche, mir wären die Geräte zu teuer. Wenn man das Gerät in die Küche installieren möchte kann auch meine Ausführung unter die Spüle gebaut werden mit einem Auslaufhahn in der Spüle mit Ein Aus Schalter in Verbindung mit einem Magnetventil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!