Bezeichnung, Qualität und Preise von Tee

• Woran soll man sich orientieren, wenn nicht an der Qualitätsbezeichnung des Tees.

Zur Erklärung ein Beispiel. Da wir zuhause immer noch sehr viel Darjeeling trinken, habe ich auch schon mal in diversen Onlineshops Darjeeling mit unterschiedlichen Preisen gekauft. Exakt: Darjeeling First Flush, mal konventionell mal Bio, aber immer Sikkim Temi SFTGFOP, die Qualitäten waren von absolut Spitze, bis extrem Grauselig. Die Preis waren von ~60,-€/kg bis ~400,-€/kg. Jetzt meine Frage, woran soll man sich orientieren, ich habe immer geglaubt, dass mir die Bezeichnung "SFTGFOP" schon eine gewisse Qualität zusichert, dies scheint aber nicht so, oder greift der Händler schon mal in eine andere Tüte. Ich habe bisher aber nur einen Onlinehändler gefunden der alle Tees mit dem Jahrgang und mit einem Qualitätspunkt bezeichnet. Für mich als Teeneuling eine gute Maßnahme. Ich habe bisher auch noch keinen Tee bekommen, der mich an diesem Qualitätspunktesystem zweifeln lässt.

Gruß Herbert

• Herbert52 Nach meinen Erfahrungen kommst du herum eine kleine Tee Probe, 20g 50g zu kaufen und nach deinem Geschmack zu beurteilen. So nach dem Motto, schmeckt oder nicht. Bei Darjeeling ist eine große Auswahl und meistens hat der Tee, je nach Händler einen anderen Namen.

PS: Hatte das Probeset von Teegschwedner, 4 Sorten Darjeeling, nicht nach meinem Geschmack.

Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

• Woran soll man sich orientieren, wenn nicht an der Qualitätsbezeichnung des Tees.

Gerade an der Qualitätsbezeichnung sollte man sich am wenigsten orientieren, dann schon eher am Preis. Oder, wenn man im Laden kauft, am Aussehen und dem Geruch der Blätter. Dazu wurde hier im Forum schon einmal etwas geschrieben (von Teeknospe am 31. März 2020):