Umkehrosmose-Anlage

Die Voranmeldung zur Tee-Convention "Teezui 2026" hat begonnen.
Hier findest du weitere Informationen.
  • Hallo zusammen,

ohne dass ich Werbung betreiben möchte, denn ich weiß, dass das Thema Wasser endlos ist und zugleich subjektiv sehr emotionalisiert werden kann (da schließe ich vor allem mich nicht aus - hahaha):

Ich nutze nun schon seid vielleicht 10 Jahren eine 7-stufige Umkehrosmose-Anlage für mein komplettes Trink- und Kochwasser. Sie hat mich ca 500 Euro gekostet und produziert laufende Kosten von ca 5-10 Euro im Monat (im Schnitt), da die Filtersstufen im 6-, 12- und 24-Monatsrhythmus getauscht werden müssen.

Ohne viel hin und her: Fast jeder Gast schmeckt den Unterschied bei einem Glas Wasser. Ich brühe japanischen Grüntee damit und wir erleben regelmäßig die schönsten Umami-Freuden. Ich schmecke sehr gut Unterschiede meiner verschiedenen Keramiken usw. Kurz um: Für mich gibts fast nichts besseres.

Vorher hatte ich lange ein Plastik-Wasser aus dem Super-Duper-Biomarkt genommen, was eine Härte von 1 oder 2 dH hat - auch toll. Aber so spare ich mir die Kutscherei, das Lagern, den Kauf und die Zeit.

Bei Fragen oder eben der konkreten Produktempfehlung, gern PM.

• Hallo AndreH ,

Osmoseanlagen benutze ich für die Küche, Aquaristik und für meine Brauerei, schon seit Jahren. Von einer 7-stufigen Filterung habe ich aber erst durch deinen Beitrag erfahren. Ich filtere mein Osmosewasser über ein 10µm Filter und über einen Carbonblock. Bei einer Mischbettenthärtungsanlage filtere ich danach nochmals über einen Carbonblock und einem 10µm Filter. Begründung, die Osmoseanlage ist ständig in Betrieb, ca. 10 Liter/Tag eine Verkeimung ist somit unwahrscheinlich. Die Mischbettanlage wird nur ca. alle 3 bis 4 Wochen genutzt, bei einer eventl. Verkeimung, verhindern die Filter das Keime ins Weichwasser gelangen können. Die Filterkombination, die ich zur 7-stufigen Filterung gefunden habe, ist folgende:

• 1. Stufe: 10 µm Filter
    • 2. Stufe: CARBON Patrone Granulataktivkohle
    • 3. Stufe: Carbon-Aktivkohleblock 5 µm Filter
    • 4. Stufe: Ultrafilter 0,02 µm
    • 5. Stufe: Osmosemembrane
    • 6. Stufe: Aktivkohle Postfilter
    • 7. Stufe: Re-Mineralisierungsfilter Postfilter,

soweit ist mir klar, welche Funktionen die einzelnen Filterstufen bezwecken sollen, lediglich die doppelte Carbonfilterung auf der Eingangsseite ist mir unklar, vielleicht hast du dazu eine Erklärung. Auch hätte ich gerne deine Erfahrung zum RE-Mineralisierungsfilter, im Netz habe ich dazu nicht viel gefunden. Hast du hierzu Daten, welche und wie die Wasserwerte verändert werden? Meine Re-Mineralisierung sieht nur eine %tuale Beimischung von Ausgangswasser vor, wobei ich mit Excel vorher berechne, welche Wasserwerte, je nach Teesorte, ich erreichen möchte. Zur Kontrolle messe ich das Wasser mit einem Microsiemens Messgerät.

Gruß Herbert

• Dass es keine Osmoseanlagen etc. braucht ist aber natürlich klar. Das war ja aber auch der Ausgangspunkt meines Experimentes, ich wollte ja genau das Wasser, was ich aus Taiwan kenne hier replizieren. Das geht natürlich nur mit technischem Aufwand.

wenn du selbst mit Mischbettharzen arbeitest,; "Ist, dass kein technischer Aufwand?" Oder gehst du nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Für mich nicht ganz ehrlich, wenn du dann Osmoseanlagen verteufelst.

• Hallo AndreH ,

Osmoseanlagen benutze ich für die Küche, Aquaristik und für meine Brauerei, schon seit Jahren. Von einer 7-stufigen Filterung habe ich aber erst durch deinen Beitrag erfahren. Ich filtere mein Osmosewasser über ein 10µm Filter und über einen Carbonblock. Bei einer Mischbettenthärtungsanlage filtere ich danach nochmals über einen Carbonblock und einem 10µm Filter. Begründung, die Osmoseanlage ist ständig in Betrieb, ca. 10 Liter/Tag eine Verkeimung ist somit unwahrscheinlich. Die Mischbettanlage wird nur ca. alle 3 bis 4 Wochen genutzt, bei einer eventl. Verkeimung, verhindern die Filter das Keime ins Weichwasser gelangen können. Die Filterkombination, die ich zur 7-stufigen Filterung gefunden habe, ist folgende:

• 2. Stufe: CARBON Patrone Granulataktivkohle
    • 3. Stufe: Carbon-Aktivkohleblock 5 µm Filter
    • 4. Stufe: Ultrafilter 0,02 µm
    • 5. Stufe: Osmosemembrane
    • 6. Stufe: Aktivkohle Postfilter
    • 7. Stufe: Re-Mineralisierungsfilter Postfilter,

soweit ist mir klar, welche Funktionen die einzelnen Filterstufen bezwecken sollen, lediglich die doppelte Carbonfilterung auf der Eingangsseite ist mir unklar, vielleicht hast du dazu eine Erklärung. Auch hätte ich gerne deine Erfahrung zum RE-Mineralisierungsfilter, im Netz habe ich dazu nicht viel gefunden. Hast du hierzu Daten, welche und wie die Wasserwerte verändert werden? Meine Re-Mineralisierung sieht nur eine %tuale Beimischung von Ausgangswasser vor, wobei ich mit Excel vorher berechne, welche Wasserwerte, je nach Teesorte, ich erreichen möchte. Zur Kontrolle messe ich das Wasser mit einem Microsiemens Messgerät.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

meine Anlage hat:

• 2. Stufe: CARBON Block
    • 3. Stufe: Carbon-Aktivkohleblock 5 µm
    • 4. Stufe Osmosemembran
    • 5. Stufe Mineralisierungsstufe (hebt den ph-Wert an, bei mit fast auf 9
    • 6. Ionisierungsstufe (soll dem Wasser ein gewisses Ladungspotential geben, ob hier schon der Bereich der messbaren Physik verlassen wird, kann ich nicht sagen)
    • 7. Kokos-Kohlefilter, soll geschmacksaufwertend wirken

Viel gemessen habe ich da nie. Der geschmackliche Unterschied ist bei uns enorm. Das Wasser wird auf der Zunge deutlich weicher. Wir liegen hier bei Härtegraden um die 10-12 dH. Wo ich nach dem Filter lande, habe ich aber nie gemessen bzw. bestimmen lassen. Neben dem Teegenuss trinken alle im Haushalt Filterwasser. Aus der Leitung trinke ich inzwischen seid Jahren nicht mehr. Früher glaubte ich noch die Mähr vom "bestgeprüftesten Lebensmittel" usw.

Liebe Grüße, André

Liebe Grüße, André

• Nach ein paar Tagen Urlaub, mit viel schlechten Teewasser in Oberbayern, bin ich froh wieder auf meine heimischen Ressourcen zurückgreifen zu können. Es war schon erstaunlich, was das Wasser mit dem Tee gemacht hat.

Da ja jetzt der Beitrag über Osmoseanlagen in eine eigene Rubrik verschoben wurde können wir jetzt ungezwungen, über diverse Formen der Teewasserbereitung diskutieren, ohne eine Auseinandersetzung mit persönlichem Angriff, zu riskieren. Mit dieser Anmerkung ist für mich das Thema durch.

@Moderator, mein zweiter Beitrag vom 9.4.2026 gehört hier nicht hinein, da der Bezug fehlt.

Zum Thema Wasser gibt es einen neuen Testbericht vom April 2026 und wenn man mal die Werte kontrolliert, hat man ein sehr diffuses Bild. Es werden Wasser von fast 0 [°dH] bis fast 25 [°dH] getestet. Es mag durchaus so, sein dass der Geschmack des reinen Wassers ob weich oder hart einen sehr guten Geschmack hat, nur wird der aufgebrühte Tee den Geschmack des Wassers nicht widerspiegeln. Die Beurteilung von Teewasser unterliegt völlig anderen Kriterien, ein gut schmeckendes Wasser gibt nicht automatisch einen gut schmeckenden Tee. Hier mal zur Info die Platzierung und die Wasserwerte der Wässer aus dem letzten Test 4/2026

1 2 3 4
    Adelholzener Naturell Voss Wasser Lauretana Landpark Bio Mineralwasser
    Berechnete Werte: [°dH]Berechnete Werte: [°dH]Berechnete Werte: [°dH]Berechnete Werte: [°dH]
    Gesamthärte20,63 Gesamthärte0,93 Gesamthärte0,31 Gesamthärte9,63
    Carbonathärte15,83 Carbonathärte0,92 Carbonathärte0,23 Carbonathärte8,08
    5 6 7 8
    Evian Sourcy Wasser still Icelandic Glacial WasserMineral wasser BORJOMI
    Berechnete Werte: [°dH]Berechnete Werte: [°dH]Berechnete Werte: [°dH]Berechnete Werte: [°dH]
    Gesamthärte17,20 Gesamthärte9,78 Gesamthärte1,45 Gesamthärte23,19
    Carbonathärte16,52 Carbonathärte9,18 Carbonathärte1,61 Carbonathärte195,03
    9 10 11 12
    Black Forest Still Spa blauw Flaschen ViO Bio Wasser Still Volvic Naturelle
    Gesamthärte1,54 Gesamthärte1,16 Gesamthärte8,52 Gesamthärte3,53
    Carbonathärte1,40 Carbonathärte0,78 Carbonathärte6,98 Carbonathärte3,40
    13 14 15 16
    Sorgenti Blu BergwasserSourcy MineralwasserVoss STILL Wasser VILSA Natuelle
    Gesamthärte12,58 Gesamthärte8,24 Gesamthärte0,93 Gesamthärte7,41
    Carbonathärte10,10 Carbonathärte8,26 Carbonathärte0,92 Carbonathärte8,03

AndreH Ich habe mir jetzt auch eine Mineralisierungs und eine pH Nachfilter Patronen gekauft. Zuvor habe ich das jetzige Wasser durchgemessen, dabei habe ich festgestellt, dass meine Osmosemembrane langsam erschöpft ist. Die Werte sind 51 [µS/cm] bei 6,6 pH-Wert. Daraus ergibt sich eine Gesamthärte 2,57 [°dH] und eine Karbonathärte 2,08 [°dH, diese Werte sind ideal, das Wasser ist weich wohlschmeckend und rund. Da ich die Menge der Mineralien im Wasser für ideal empfinde, habe ich die pH Patrone installieren und die Werte nochmals messen. Der pH Wert hat sich dadurch von 6,6 auf 6,7 pH erhöht. Wenn man im Netz nach Wasserwerten für die Teebereitung sucht, wird in einigen Beiträgen bei Schwarztee ein pH-Wert von 6,4 bis 7,0 angegeben. Angeblich soll bei japanischen Grün Tee ein pH-Wert zwischen 7,0 bis 7,3 das beste Aroma bringen. Der nächste Schritt, Ich werde die Mineralisierungspatrone installieren und schauen wie sich die Wasserwerte und der Geschmack der Tees verändert.

Gruß Herbert

• Herbert52 Das wußten wir schon. Du hast Gerolsteiner als exzellentes Mineralwasser vergessen....

Naja. :D Ich mag das z.B. überhaupt nicht gerne.

Unter den Besten 16 im letzte Test war Gerolsteiner nicht dabei, ich habe mal die Inhaltsstoffe des Wassers aus dem Netz geholt und halte das Wasser für Tee nicht geeignet. Begründung, das Gerolsteiner ist unwahrscheinlich hart, dass mag vom Geschmack in Ordnung sein, aber mit einer Gesamthärte von 27 [°dH] für Tee würde ich es nicht verwenden. Auch ist der Magnesiumgehalt sehr hoch, es könnte sein, dass der Tee stark bitter wird. Sulfat und Chlorid halte ich für OK.

Gerolsteiner Mineralwasser Naturelle
    Wasserwerte Roh [mg/l]
    Kationen:
    Calcium125,00
    Magnesium44,00
    Natrium17,00
    Anionen:
    Hydrogencarbonat577,00
    Chlorid15,00
    Sulfat24,00
    Phosphat0
    Lactat0,00
    Berechnete Werte: [°dH]
    Gesamthärte27,65
    Carbonathärte26,48
    Ca-Härte17,51
    Mg-Härte10,14
    Nichtcarbonathärte1,17
    SO4/Cl-Verhältnis1,60
    Restalkalität20,03
  • halte das Wasser für Tee nicht geeignet.

und wollte nur damit dokumentieren, dass Wasser mit einem hohen Mineralgehalt gut schmecken kann, aber für die Teebereitung nicht geeignet ist.

Ich habe dich vielleicht nicht richtig verstanden. gerade hast du doch geschrieben, daß Wasser mit hohem Mineralgehalt gut schmecken kann. Deshalb wunderte ich mich, daß das Gerosteiner fehlt. Daß man dmit keinen Tee kochen kann, ist mir schon klar.

• Osmoseprodukte werden schon viele Jahre über 50 Jahre in Deutschland in der Aquaristik verkauft, fast alle Anlagen werden in China gebaut, auch die Anlagen die von deutschen Lieferanten verkauft werden. Die Osmose Membranen kommen in der Regel von amerikanischen Herstellern. Ich weiß nicht welche Schäden ihr meint, das Vertiebssystem ist das gleiche, wie auch von Amazon. Ich habe dort. wie auch bei Kaufland, den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, Reklamationen gehen auch an Kaufland. Die Montage ist einfach, die Schläuche werden nur gesteckt, das System ist vormontiert, auch der Austausch von Filter oder Membranen ist einfach und Ersatz kann überall gekauft werden. Wasserschäden die durch Montagefehler entstanden sind, muss, wenn ich selbst montiert habe, selber tragen. Wenn ich einen Installateur beauftragt habe, haftet dieser, dann sogar für die Anlage.

• Ich habe dort. wie auch bei Kaufland, den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, Reklamationen gehen auch an Kaufland.

Dem ist wohl nicht so. Der Verkäufer ist ist Ari-Shop, hier das Impressum:

Name des Diensteanbieters: Wisienka
    Rechtsform: Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością
    Vertretungsberechtigte: Michał Wiśnik

Anschrift, unter der der Diensteanbieter niedergelassen ist:
    Marcina Kasprzaka 29A / 917, 01-234 Warschau, Polen

E-Mail-Adresse: wisienka.kontakt@gmail.com
    Telefon: +48 884643777
    Registergericht/Handelsregister: Sąd Rejonowy dla m.st. Warszawy w Warszawie - konkretny przez jego XIII Wydział Gospodarczy Krajowego Rejestru Sądowego
    Registernummer: 5273096220
    Umsatzsteuer-ID (§ 27a Umsatzsteuergesetz): PL5273096220

Information/Link zur alternativen Streitbeilegung: https://czystakropla.pl/regulamin/

Der Verkäufer hat sich verpflichtet, nur Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die den geltenden Vorschriften des Unionsrechts entsprechen (Selbstbescheinigung gem. Art. 30 Abs. 1 lit. e DSA).

Der Verkäufer hat sich verpflichtet, nur Batterien, einschließlich in Geräte, leichte Verkehrsmittel oder sonstige Fahrzeuge eingebauter Batterien, anzubieten, in deren Fall die Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung gemäß Artikel 56 Absätze 1, 2, 3 und 4, Artikel 57 Absatz 1 und Artikel 58 Absätze 1, 2 und 7 erfüllt sind (Art. 62 Abs. 6 b) Verordnung (EU) 2023/1542).

• Noch ein Gedanke zur Umkehrosmoseanlage. Die beworbene Anlage hat eine Membran, die 75 GPD (Gallonen per day) Durchflußrate hat. Das heißt, daß es grob 5 Minuten dauert, bis ein Liter Wasser durch die Anlage geflossen ist. Das ist die niedrigste Durchflußrate, die so handelsüblich ist. Deshalb ist auch ein Voratsbehälter vorgesehen. Das bedeutet, daß man für den Tee immer abgestandenes Wasser hat und daß es leicht zur Verkeimung kommen kann, wenn man den Voratsbehälter nicht täglich entleert.

Es gibt Membranen mit deutlich höherer Durchflußrate (etwa 500 GPD), bei denen man auf den Vorratsbehälter verzichten kann. Die Membranen sind aber natürlich deutlich teurer.

• Manfred Ich kann dir nur sagen, dass bei Bestellung über Kaufland alle Reklamationen über die Website von Kaufland gehen. Über was reden wir den eigentlich, die Anlage kostet 136 €, das teuerste Ersatzteil kostet max. 20 €, welches Risiko geht man da eigentlich ein? Auf der anderen Seite kaufen wir für den Betrag 100g Puerh, ohne uns Gedanken zu Gewährleistung, Garantie und zum Rundum Service zu machen.

Wir benötige jeden Tag etwa 10 Liter, für Tee, Kaffee und zum Kochen, somit haben wir damit kein Problem. Ich stelle meinen Behälter, einen Speidel 12 Liter Behälter, zum Füllen vorm Spaziergang mit meinen Hund auf, wenn ich zurück komme, nach 1,5 bis 2 Stunden, ist eine ausreichende Menge vorhanden. Die Alternative sind gekaufte Glas oder PET Flaschen, wie lange ist denn da das Wasser bereits gelagert? unter Umständen Monate und dann nicht mal gekühlt. Mit etwas Pragmatismus findet man für alles eine Lösung.

• dass bei Bestellung über Kaufland alle Reklamationen über die Website von Kaufland gehen

Bei unserer einzigen und letzten Bestellung beim Kaufland Marketplace hieß es auf der Seite, dass wir uns beim Händler melden müssen. Aus "Umweltgründen" wollten sie die Rücksendung nicht und haben uns nach Diskussion trotzdem 100% erstattet (90€). Möchte nur sagen, dass Kaufland da nicht zwingend etwas mit zutun haben muss.

Kann jemand sagen was vergleichbar komplexe Osmoseanlagen sonst kosten?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!