Mitbringsel aus Taiwan.

Die Voranmeldung zur Tee-Convention "Teezui 2026" hat begonnen.
Hier findest du weitere Informationen.
  • Meine Tochter war so nett mir einen älteren und einen jungen Oolong aus Taiwan mitzubringen.. Leider kann ich kein chinesisch:(. Alles was sie von der Verkäuferin verstanden hat war einmal roter Oolongs und ein älterer von 1990? Ich hab sie noch nicht geöffnet und rätsel auch noch zu Wassertemperatur und Ziehzeit.. kann jemand eine Einschätzung abgeben, das wäre für mich sehr hilfreich.

• Soviel zum Text.

Temperatur und Ziehzeit hängt ab von den Vorlieben. Einfach mal ausprobieren.

Ich würde den älteren Tee (vermutlich Tieguanyin oder DongDing) Gongfucha, mit 100 Grad und 45 - 60 Sekunden testen, zweiter und dritter Aufguss etwas weniger, danach wieder steigern. Ich denke es gibt Leute die würden auch mehr Ziehzeit geben.

Beim anderen Tee (vermutlich Qingxin) kann man, wenn er grüner ist, mit der Temperatur auch etwas runtergehen. Ziehzeit ähnlich, tendenziell etwas weniger.

Grundsätzlich aber alles Geschmackssache.

• Kann man von Verpackung und Text die Qualität einschätzen.

Natürlich kann man nur sagen ob er mir schmeckt oder nicht. Zur Qualitätseinschätzung fehlt mir darüber hinaus allerdings die "Expertise" :)

• In Taiwan wird meist standartisierte Verpackung aus Katalogen benutzt, sieht alles gleich aus und lässt keinerlei Rückschluss auf Qualität zu. Man probiert eigentlich auch immer im Laden, d.h. in der Regel weiß man was man bekommt – wenn man weiß was guten Tee ausmacht.

1990er Tee kann schon was Feines sein, auf jeden Fall sehr hohe Temperatur benutzen, bei jedem Aufguss. Je nach Lagerung muss man vielleicht eher eine Zini oder anderweitig "abrundende" Kanne nehmen, kein Porzellan, oder Zhuni, das bringt Noten raus, die man lieber abzwickt.

Der andere Tee kommt aus Taitung, das ist eigentlich kein klassisches Teeanbaugebiet, eher ein neueres. Unter dem Vorbehalt, daß die Plantage auch woanders liegen kann. Das muss alles noch nichts heißen, generell ist die Ostküste aber zu feucht für hohe Teequalität.

Einfach probieren und bei Taiwantees eigentlich immer so heißes Wasser wie vertretbar! Wenn es die Temperatur nicht aushält, dann ist es keine gute Qualität(TW)!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!