Bisschen entspannende Stimmung

Die Voranmeldung zur Tee-Convention "Teezui 2026" hat begonnen.
Hier findest du weitere Informationen.
  • Einfach, weil es so schön zu meinem Teeset passt und so toll aussieht, mein Vorgeburtstagsgeschenk :)

Da das natürlich unboxed werden musste, durfte ich es früher auspacken <3

Teilweise mit KI Hintergrund entfernt nur ;)

LG
    Entchen

• Rein optisch ist das für mich eine der schönsten Tropischen Pflanzen. Die Pflege ist aber wirklich schwierig, viele Bonsai dieser Art überleben nicht soo lange, was i.d.R. an den Gegebenheiten in der Wohnung und der Pflege liegt.

Grundsätzlich sterben die meisten Bonsai weil zu wenig aber vor allem zu viel gegossen wird. Der FukienTee ist allgemein als "zickig" bekannt. Viel Licht ist wichtig, gern warm aber auch nicht zu warm und vor allem nicht zu kalt, trockene Luft (z.B. Heizung) - nicht gut, schnelle Temperaturwechsel sind glaub ich auch nich so super. Regelmäßig Umtopfen ist grundsätzlich notwendig bei Bonsai, da reagiert die Pflanze aber auch recht empfindlich drauf (obwohl die meisten verkauften glaub ich sogar Stecklinge sind).

Ein Ficus ist zäher, Junischnee geht auch ganz gut und ist ganz schick. Grundsätzlich gefällt es allen Bonsai draussen am Besten, wenn das Wetter es hergibt, also ab Mai etwa, in Bezug auf den Fukientee. Ne Kiefer kann man das ganze Jahr draussen lassen, würde in der Wohnung aber eingehen.

• Ich habe da nie ein Thermometer drin ehrlich gesagt.

Es ist so ein großes Teelicht und das Wasser kocht vorher, so 65 Grad hält das schon, mir reicht es für meine Sessions so, teilweise koche ich es nochmal kurz auf für den Rest.

Vielleicht, weil der Fokus Bonsai und nicht Fukientee war, Manfred?

Mir ist das wurscht, wo es hin verschoben wird ;)

LG
    Entchen

• Es kommt sehr genau auf die Details an: Kannen größe ind Material, Abstand der Falmme von der Kanne und vor allem die Art des Teelichts.

Mit einer kleinen japanischen Eisenkanne und einem starken Teelicht konnte ich auch 80 °C gut halten.

• Ja gut mir wäre das zu wenig:/

Da lobe ich mir meinen Wasserkocher der die Temperatur hält und dann einfach bei 92 Grad bleibt. Aber so sind wir alle anders. Aber schön auch mal andere Handhabungsweisen zu sehen.:thumbup:

Kommt das nicht sehr auf den Tee an, ob Stövchen oder Wasserkocher sinnvoll ist? Die 65 Grad sind vermutlich eher für Grünen und nicht gerade Pu Erh.

• Die 65 Grad sind vermutlich eher für Grünen und nicht gerade Pu Erh.

Das Stimmt natürlich! Und es wird ja auch Präferenz unterscheide geben.

Dadurch das ich mit den Umami noten in Grünen Tee's so gar nicht klar komme (schmeckt für mich wie Fleisch und Fleisch trinken ist nicht meine Vorliebe<X) hab ich -bis auf ein paar ganz leichte Oolong's die aber keine bis minimalste Umaminoten haben- garnichts Grünes zuhause.

Bei mir wird fast alles Zwischen 85 und 96 Grad gebraut. :D

• Wir hatten eine wunderschöne Bonsai-Ausstellung hier am Wochenende.

Sehr beeindruckend die Bonsais alle.

Ein Outdoor ist mitgekommen, eine Schwarzerle, war spottbillig fanden alle Kenner, die ihn gesehen haben 😅🤭

Ich hoffe, ich kann ihn gut pflegen 😊

Hier noch ein paar der Ausstellung

LG
    Entchen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!