Bisschen entspannende Stimmung
Hier findest du weitere Informationen.
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
Das ist ein Fukientee, richtig? Eine wirklich herausfordernde Pflanze, an sich aber sehr schön.
-
Ja genau.
Ich war unentschlossen welchen und mich dann dafür entschieden.
Tipps zur Pflege 😅?
-
Rein optisch ist das für mich eine der schönsten Tropischen Pflanzen. Die Pflege ist aber wirklich schwierig, viele Bonsai dieser Art überleben nicht soo lange, was i.d.R. an den Gegebenheiten in der Wohnung und der Pflege liegt.
Grundsätzlich sterben die meisten Bonsai weil zu wenig aber vor allem zu viel gegossen wird. Der FukienTee ist allgemein als "zickig" bekannt. Viel Licht ist wichtig, gern warm aber auch nicht zu warm und vor allem nicht zu kalt, trockene Luft (z.B. Heizung) - nicht gut, schnelle Temperaturwechsel sind glaub ich auch nich so super. Regelmäßig Umtopfen ist grundsätzlich notwendig bei Bonsai, da reagiert die Pflanze aber auch recht empfindlich drauf (obwohl die meisten verkauften glaub ich sogar Stecklinge sind).
Ein Ficus ist zäher, Junischnee geht auch ganz gut und ist ganz schick. Grundsätzlich gefällt es allen Bonsai draussen am Besten, wenn das Wetter es hergibt, also ab Mai etwa, in Bezug auf den Fukientee. Ne Kiefer kann man das ganze Jahr draussen lassen, würde in der Wohnung aber eingehen.
-
Danke für die Tipps

Er steht bei mir am großen Südfenster, Fußbodenheizung.
Draußen klappt auch nach den Eisheiligen, ich habe da nur Angst mit dem Austrocknen tatsächlich.
-
Delmar
May 15, 2026 at 11:12 PM Moved the thread from forum General sundries to forum Off-topic chat corner. -
Moin,
Andere frage XD. Wie warm hält sich das Wasser in dem Setup? Kochen wird es wahrscheinlich ja nicht.
-
Wie warm hält sich das Wasser in dem Setup? Kochen wird es wahrscheinlich ja nicht.
Meinst du, wenn es mit dem Teelicht warmgehalten wird? Das ist sehr unterschiedlich, hängt u.a. auch von dem verwendeten Teelicht ab.
Ich verstehe übrigens nicht, warum die Diskussion üner eine Teepflanze als "off topic" klassifiziert wird.
-
Ich habe da nie ein Thermometer drin ehrlich gesagt.
Es ist so ein großes Teelicht und das Wasser kocht vorher, so 65 Grad hält das schon, mir reicht es für meine Sessions so, teilweise koche ich es nochmal kurz auf für den Rest.
Vielleicht, weil der Fokus Bonsai und nicht Fukientee war, Manfred?
Mir ist das wurscht, wo es hin verschoben wird

-
65 Grad hält das schon
Ja gut mir wäre das zu wenig

Da lobe ich mir meinen Wasserkocher der die Temperatur hält und dann einfach bei 92 Grad bleibt. Aber so sind wir alle anders. Aber schön auch mal andere Handhabungsweisen zu sehen.

-
-
Ja gut mir wäre das zu wenig

Da lobe ich mir meinen Wasserkocher der die Temperatur hält und dann einfach bei 92 Grad bleibt. Aber so sind wir alle anders. Aber schön auch mal andere Handhabungsweisen zu sehen.

Kommt das nicht sehr auf den Tee an, ob Stövchen oder Wasserkocher sinnvoll ist? Die 65 Grad sind vermutlich eher für Grünen und nicht gerade Pu Erh.
-
Wasserkocher auf dem Couchtisch ist halt echt nicht schick und ständig in die Küche laufen ...
Ich kann ja mal am Ende das Thermometer reinhalten zur Probe.
Und genau, für grünen Tee reicht es
-
Die 65 Grad sind vermutlich eher für Grünen und nicht gerade Pu Erh.
Das Stimmt natürlich! Und es wird ja auch Präferenz unterscheide geben.
Dadurch das ich mit den Umami noten in Grünen Tee's so gar nicht klar komme (schmeckt für mich wie Fleisch und Fleisch trinken ist nicht meine Vorliebe
) hab ich -bis auf ein paar ganz leichte Oolong's die aber keine bis minimalste Umaminoten haben- garnichts Grünes zuhause.Bei mir wird fast alles Zwischen 85 und 96 Grad gebraut.

-
Für mich haben tatsächlich nur die japanischen Grüntees dieses intensive Umami, die chinesischen selten bis gar nicht.
Und die taiwanesischen Oolongs eigentlich auch nicht.
Aber so subjektiv ist das

-
-
Schöne Bilder! Die Kinsai ist schick! Die Azaleenblüte ist ein Highlight jedes Jahr. 🙂
-
Sehr schöne Bäumchen.
Leider hab ich keinen grünen Daumen.

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!