Welchen Vorteil hat es, Tee direkt in China oder Japan zu bestellen?

• Man verzeihe mir die Frage, aber nach dem Lesen diverser Threads hier zum Thema kapiere ich es immer noch nicht.

Welche konkreten Vorteil hat es denn, Tee direkt in China, Taiwan oder Japan zu bestellen, statt ihn in einem der renommierten, hochwertigen Tee anbietenden Shops zu bestellen und sich den Ärger mit Zoll, langen Wartezeiten, Zurückgehen des Pakets zum Händler etc. zu ersparen?

Ist der Tee inklusive Zoll soviel günstiger? Geht es um grosse Mengen, die man dann zuhause einfriert oder sachkundig lagert? Oder um seltene Sorten, die hier kein Händler anbietet, und die man unbedingt haben will?

Bei Pu-erh kann ich es noch verstehen, wenn man ganze Bings kaufen möchte. Da scheint die Auswahl hierzulande wirklich nicht groß zu sein. Aber sonst?

• Im Grunde stecken in deiner Frage bereits alle denkbaren Antworten. Vielleicht fehlt noch der Aspekt, das es potentiell auch bessere Qualitäten gibt.

Ist der Tee inklusive Zoll soviel günstiger?

Nicht unbedingt aber i.d.R. schon.

Geht es um grosse Mengen, die man dann zuhause einfriert oder sachkundig lagert?

Soll vorkommen.

Oder um seltene Sorten, die hier kein Händler anbietet, und die man unbedingt haben will?

Ich würde sagen jein. Das Angebot ist dadurch einfach wesentlich größer.

Tee direkt in China

..bestellen, ist ein Sonderfall, die Chance das dabei ein Paket zurückgeht ist vergleichsweise hoch.

• Sind Bestellungen in Japan unkomplizierter? Das Zollgedöns ist ja immer dasselbe, nehme ich an.

• Ich habe eine Erfahrung gemacht. Eine Firma aus Kunming hat mir eine Teesendung per Einschreiben geschickt. Die wurde nicht vom Zoll zurückgewiesen, sondern von der Post, da sie keine Waren per Einschreiben befördert. Dies ging zweimal so, bis ich die Ursache herausfand und dann die Sendung anders versendet wurde.

• einem der renommierten, hochwertigen Tee anbietenden Shops

genau das macht einen nicht unerheblichen Teil des Preises aus. Das Suchen/Finden von hochwertigem Tee direkt bei den Farmern ist sehr zeitaufwendig, diese Arbeit muss ja auch vergütet werden.

Man bezahlt (zurecht) bei den guten Händlern den Aufwand für das kuratieren der Auswahl. Die Alternative wäre selbst hinfliegen und sich über Jahre gute Kontakte zu den Produzenten vor Ort aufbauen. Das spricht für die meisten hier für den Einkauf in Deutschland.

Ein anderer Fall wäre das Bestellen bei ebenso renommierten Händlern im Ausland, dann geht es um Tees, die evtl. in Europa nicht erhältlich sind.

Oder es ist vergleichsweise günstiger, direkt zu bestellen. Das gilt dann aber nur für Standarttees, bei denen die Qualität zwischen den Händlern etwa gleich ist. Ein Händler in Deutschland muss die gesetzlichen Bestimmungen, vor allem in Bezug auf die Nachweise auf Schadstofffreiheit führen. Ein entsprechender teurer Test auf Pestizide etc. ist oft bei privat eingeführten Kleinmengen verzichtbar.* Bei niedrigen Bestellmengen zahlt man auch nur die Einfuhrumsatzsteuer, keine Zollgebühr.

Und der Import von Tee läuft in der Regel über mehrere Stationen, also z.B. ein Händler vor Ort, ein Importeur, ein Großhändler und dann der Teeladen, manchmal sogar noch mehr Zwischenhändler. Die mehrfachen Händlermargen überwiegen den ursprünglichen Großhandelspreis.

*v.a. bei Paketen aus Japan und Taiwan, bei Paketen aus China schaut der Zoll oft genauer

• Danke für diese Infos. Wahrscheinlich hängt es auch vom Tee an, den man präferiert, ob eine Auslandsbestellung Sinn macht. Denn man bestellt ja da sicher keine fünfzig Gramm oder nur kleine Mengen. Oolong oder Pu-erh lassen sich gut lagern, somit rentiert es sich, zum Beispiel einen Halbjahres-oder Jahresvorrat zu bestellen. Bei grünem Tee sehe ich da Grenzen. Gerade sehr hochwertigen grünen Tee kann man nicht auf Vorrat kaufen, oder man riskiert, dass er seine Spitzenqualität beim Lagern verliert.

• Ich habe mir gerade die grünen Tees von Teavivre angeschaut. Da würde ich mich gar nicht durchfinden, weil mir die Teenamen alle nichts sagen. Und die Preise? Hui, da fällt mir der Kiefer runter. Für 113 g 54 Dollar und mehr, bis 90 Dollar und vermutlich noch höher rauf. Glücklich, wer sich solche Tees leisten kann. Für mich liegen sie ein Universum weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Wahrscheinlich gibt es auch günstigere Tees dort. Ich habe nicht mehr weiter geschaut. Aber es ist echt interessant, was für ein Angebot Teavivre hat.

• Die Teezui ist eine gute Gelegneheit auch solche Tees zu probieren, man kann sich die Kosten teilen und dann den Tee.

Glaube ich dir. Aber ich müsste dafür -ohne Auto - mit der Bahn durch halb Deutschland fahren. Ausserdem habe ich einen großen Hund, den ich weder mitnehmen noch so einfach irgendwo parken könnte. Spannend wäre eine Teezui sicher, ich kriege es halt leider nicht hin.

Ist aber jetzt abseits vom Thema, sorry.

• Hast du einen Tipp, bei welchem Händler/Shop in Japan man gut bestellen kann? Teavivre ist ein chinesischer Anbieter, glaube ich, oder doch japanisch?

• Teavivre ist ein chinesischer Anbieter soweit ich weiß.

In Japan gibt es sicher viele Möglichkeiten.

Ich hab mal bei Yunomi bestellt, die Tees fand ich ganz gut.

yunomi

Relativ hochwertigen Tee gibt es dem Hörensagen nach bei Hojo, da ist die Bestellung etwas umständlich, kann man aber machen. Ich hab ein Kännchem von dort.

Hojo

Maiko hab ich hier auch schonmal gelesen, selbst aber keine Erfahrung damit, ich glaube der folgende Link müsste passen.

Maiko

• Ich habe mir gerade die grünen Tees von Teavivre angeschaut. Da würde ich mich gar nicht durchfinden, weil mir die Teenamen alle nichts sagen. Und die Preise? Hui, da fällt mir der Kiefer runter. Für 113 g 54 Dollar und mehr, bis 90 Dollar und vermutlich noch höher rauf. Glücklich, wer sich solche Tees leisten kann. Für mich liegen sie ein Universum weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Wahrscheinlich gibt es auch günstigere Tees dort. Ich habe nicht mehr weiter geschaut. Aber es ist echt interessant, was für ein Angebot Teavivre hat.

Ich habe gerade vor 2 Tagen eine größere Bestellung (200 €) von Teavivre bekommen und die sind wirklich sehr großzügig und kundenorientiert. Die haben mir nicht nur 5 kostenlose Pröbchen (die kann man sogar auswählen bei der Bestellung) beigepackt, sondern auch noch 3 große Packungen Huang Shan Mao Feng, Award Winningn En Shi Yu Lu und Award Winning Huo Shan Huang Ya in einem Gesamtwert von mehr als 70 €. Und die Zollgebühren werden auch noch von denen übernommen. Die Qualität ist in absolut in Ordnung für den Preis, auch wenn es nicht unbedingt die Spitzenqualitäten sind die Titulierungen (Non-pareil / Award Winning) suggerieren. Ich trinke diese Tees meist nebenher bei der Arbeit im Homeoffice. Für die intensiveren Sessions greife ich dann doch lieber auf die hochwertigen Qualitäten vom Cha Dao zurück.

Es gibt übrigens noch andere chinesische und japanische Shops bei denen man auch keine Zollgebühren bezahlt.

Ich habe letzte Woche ein Paket von William (Farmers Leaf) mit Lao Banzhang Maocha und Lao Man´e Maocha bekommen, auch ohne Zollgebühren.

Auch bei Thés du Japon werden seit einiger Zeit keine Zollgebühren mehr fällig.

"Bin gewohnt das Irregehen,
    ’s führt ja jeder Weg zum Ziel:
    Unsre Freuden, unsre Wehen.
    Alles eines Irrlichts Spiel!"

Aus Wilhelm Müller "Die Winterreise".

• Auch bei Thés du Japon werden seit einiger Zeit keine Zollgebühren mehr fällig.

Hatte mich nicht getraut, den Shop von Florent zu empfehlen, weil ich da seit über 4 Jahren nix mehr bestellt habe und deshalb zur aktuellen Zollsituation etc. nichts sagen kann.

Früher kamen die Pakete über EMS Japan aber auch bei mir immer zollfrei bei mir an, Qualität und Service sind erstklassig

• Ich wollte mal spaßeshalber was bestellen, bei teavivre, aber meine Email Adresse wird als " non valid" abgelehnt. Wie hast du das mit der Email gemacht?

• Ich habe den Account schon ein paar Jahre und hatte damals überhaupt kein Problem mit der Angabe meiner Mailadresse.

"Bin gewohnt das Irregehen,
    ’s führt ja jeder Weg zum Ziel:
    Unsre Freuden, unsre Wehen.
    Alles eines Irrlichts Spiel!"

Aus Wilhelm Müller "Die Winterreise".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!