Teehäuser in Wien

• am Wochenende war ich auf Erkundungstour durch Wien und habe tolle Anlaufstellen für Teetrinker abgeklappert:

- MiSA rare tea & matcha: Siebensterngasse 17, 1070 Wien

sehr freundliche, fachkundige Inhaber, sehr ungezwungen, spannende Tees auf der Karte und im Verkauf. vor Ort einen taiwanischen red oolong und einen Schwarztee aus Nordthailand genossen.
    es gibt auch eine Matcha Bar in der Westbahnstraße 4, die habe ich jedoch nicht besucht habe (für Latte to go und so)

- Flying Bird Tea Bar: Schmalzhofgasse 14, 1060 Wien

ultra spannender Laden, mit großer Auswahl an unterschiedlichsten Tees und Keramik. kleiner Außenbereich im Hinterhof. am besten mit der Inhaberin Anna in den Dosen und Schachteln, die hinten oder in den untersten Regalen stehen, auf Erkundungstour gehen, da kommen spannende Sachen zum Vorschein. klingt wild, sie weiß aber schon, was sie da hat. sieht man nur nicht auf den ersten Blick.

hatte einen tollen Gyokuro im Garten bestellt sowie zwei Dancongs getrunken, die vor dem Kauf gemeinsam probiert wurden.

- Omnian Tea & Art: Ziegelofengasse 29, 1050 Wien

nicht minder nette Inhaberin, die auch eigene Teekeramik im Laden hat. kleinere aber sehr feine Auswahl aus China und Taiwan, aber umso mehr viel Tipps auf Lager. ein Osmanthus Oolong wurde mit nur 60°C serviert, um zu zeigen wie viel umami (für mich als Japantee-Freund) da drinstecken kann.

- rami tea & matcha: Lerchenfelder Str. 94-98/Top 5, 1080 Wien

moderner und kleiner Laden mit ettlichen Japantees, aber nicht nur. hier ist es etwas lockerer, aber ich will gar nicht sagen "hip" oder nur für junges Publikum. weils heiß war und ich etwas Pause brauchte, gabs ein Matcha-Softeis

- Green Tea Blue Sky: Porzellangasse 26, 1090 Wien

umfangreichste Auswahl der Shops an Japantees, vor allem Matcha, sowie schöne Keramiken. hat einiges, was andere Teeläden nicht durch die Standardimporteure auch hätten. clean und ansprechend eingerichtet, mit guter Beratung durch den Inhaber

- Cha No Ma: Faulmanngasse 7, 1040 Wien

direkt beim Naschmarkt mit kleinen Auswahl an Japantees, aber die Anlaufstelle für einen guten Matcha (vor Ort oder To go, auch ohne Latte) mit Daifuku zum Snacken

- Teehaus Artee: Siebensterngasse 4/6, 1070 Wien

unweit vom MiSa, hatte leider zu, als ich es entdeckt hatte, aber ich hatte später keine Zeit mehr, dort nochmal vorbeizukommen. Sah aber auch sehr nett aus, was man durchs Fenster gesehen hat

schließlich meine Souvenirs aus den Läden, die Chawan wär noch schön gewesen, aber leider unverkäuflich, und nur durchs Sicherheitsglas im Museum für angewandte Kunst zu betrachten :)

• Hat in Wien nicht mal der legendäre VanFersen in einem Teeladen gearbeitet oder tut es noch? Ich kann mich nicht mehr an den Namen des Ladens erinnern und finde es in seinen Beiträgen nicht mehr. War es das Cha No Ma? Weiss das jemand von den Altvorderen noch? ;)

• VanFersen
    August 18, 2018 at 8:50 PM

das gibts leider nicht mehr.

• Danke fürs Suchen und den Link!

Schade, aber das ist wohl der Lauf der Dinge. Bei uns in München gibt es( noch?) einige Teegeschäfte und ich glaube, auch zwei,drei gehobene "Teehäuser" , aber ich wüsste keins, wie ich es mir wünschen würde: nicht extrem hochpreisig und elitär, sondern auch für normale Leute und um sich zu treffen, bei Tee zu plaudern und auch Tee verkosten zu können.

Aber vielleicht ist das hier nicht die richtige Gegend dafür. Unter "Tee" versteht man hier einen in lauwarmem bis heißem Wasser einsam vor sich hinziehenden und das Wasser färbenden Teebeutel. Und als Teekenner wird bezeichnet, wer Assam und Darjeeling unterscheiden kann. Die Münchner sind mehr auf Bier spezialisiert. ^^

Wien ist ja eigentlich auch für seine Cafehaus- und Kaffeekultur bekannt . Läuft es bei euch inzwischen auch gut mit Tee?

• @shoshin-sha vielleicht solltest du mal Marcel von der Unearthed Gallery deine Aufwartung machen?

"Bin gewohnt das Irregehen,
    ’s führt ja jeder Weg zum Ziel:
    Unsre Freuden, unsre Wehen.
    Alles eines Irrlichts Spiel!"

Aus Wilhelm Müller "Die Winterreise".

• Sagt mir was, aber soweit ich weiss, verkauft er (tolle) Keramik und Teezubehör sowie Tee. Dass man sich bei ihm zum Teetrinken treffen kann, wäre mir neu.

Sorry, ist OT. Hier geht es um Wien, ich wollte da nicht reingrätschen. Mich interessierte nur, ob es in Wien besser um die Teekultur steht als bei uns.

• Sorry, ist OT. Hier geht es um Wien, ich wollte da nicht reingrätschen. Mich interessierte nur, ob es in Wien besser um die Teekultur steht als bei uns.

Naja, München ist sozusagen das Wien Deutschlands... :D

Bei Marcel gibt es regelmäßig Events bei denen (meist) japanische Tees und Matcha verkostet werden. In wieweit das dort elitär zu geht kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht teilgenommen habe.

Einer meiner vier Grundsätze - die ich im Alter von 20 Jahren gefaßt habe und an die ich mich eisern halte - lautet: Fahre niemals nach München.

Und jetzt ist es doch OT geworden. :huh:

"Bin gewohnt das Irregehen,
    ’s führt ja jeder Weg zum Ziel:
    Unsre Freuden, unsre Wehen.
    Alles eines Irrlichts Spiel!"

Aus Wilhelm Müller "Die Winterreise".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!