Teeinteressiert, gerne bereit neues zu lernen

• Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in der Teewelt. Der Einstieg kam eher zufällig, weil ich auf Kaffee und Koffein verzichten wollte, habe ich nach einer Alternative gesucht. Was als Ersatz begonnen hat, ist inzwischen zu einem echten Hobby geworden.

Vor Kurzem war ich bei einem Tea-Tasting in Düsseldorf und habe dabei gemerkt, wie viel es noch zu entdecken gibt. Besonders überrascht hat mich, dass vieles, was ich bisher ganz selbstverständlich als „Tee“ bezeichnet habe, streng genommen gar kein Tee, sondern eine Kräuter- oder Fruchtinfusion ist. Seitdem möchte ich tiefer in das Thema eintauchen und meinen Geschmack besser verstehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwar unzählige Tees gibt, aber gar nicht so einfach ist, ehrliche und strukturierte Erfahrungsberichte zu finden. Deshalb spiele ich schon seit einiger Zeit mit einer Idee, die mich nicht mehr loslässt: Eine Plattform, auf der Teeliebhaber ihre Tees ähnlich ausführlich bewerten und entdecken können, wie man es aus anderen Hobbybereichen kennt. Ob daraus jemals etwas wird, weiß ich noch nicht – im Moment sammle ich vor allem Erfahrungen, Ideen und Meinungen. Das ganze soll natürlich nicht den Umfang eines Forums ersetzen sondern eher als Ergänzung für eine kurze Übersicht dienen.

Deshalb würde ich mich freuen, hier Menschen kennenzulernen, die Lust haben, sich über Tee auszutauschen oder vielleicht sogar Interesse daran haben, über so eine Idee zu diskutieren. Mich interessieren sowohl die Sicht von Einsteigern als auch die Erfahrungen von langjährigen Teetrinkern. Der Grundbaustein für eine Bewertungsplattform ist bereits gelegt.

Ich freue mich auf spannende Gespräche und darauf, von euch zu lernen!

• Hallo kokoro,

vielen Dank für das Willkommen!

Steepster kommt tatsächlich schon ziemlich nah an das heran, was ich mir inhaltlich vorgestellt habe. Da ich selbst allerdings eher aus der Kräuter- und Fruchttee- bzw. Infusions-Ecke komme, fehlt mir noch etwas der Blick aus der eigentlichen Tee-Community.

Aktuell überarbeite ich vor allem das Design, damit die Seite weniger wie eine reine Datenbank wirkt und insgesamt moderner und einladender aussieht.

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne den Link zur aktuellen Testumgebung, sobald die Überarbeitung etwas weiter fortgeschritten ist. Über ehrliches Feedback von jemandem außerhalb meines eigenen Umfelds würde ich mich wirklich freuen. :)

• Hallo rtsep , auch von mir ein herzliches Willkommen.

Dir ist aber schon klar, daß Tee (also Nicht-Kräutertee) durchaus auch Koffein enthält, wenn auch viele die Wirkung aus ausgeglichener beschreiben als bei Kaffee. Aber das kommt auch wieder sehr auf den Tee an, z. B. bei Pu Erh-Tee kann die Wirkung wohl auch oft recht stark sein. Bei japanischen Grüntees, die auch viel Theanin (eine Aminosöure, die oft in Tee vorkommt) enthalten, ist die Wirkung dagegen sehr viel ausgeglichener.

• Hallo rtsep , auch von mir ein herzliches Willkommen.

Dir ist aber schon klar, daß Tee (also Nicht-Kräutertee) durchaus auch Koffein enthält, wenn auch viele die Wirkung aus ausgeglichener beschreiben als bei Kaffee. Aber das kommt auch wieder sehr auf den Tee an, z. B. bei Pu Erh-Tee kann die Wirkung wohl auch oft recht stark sein. Bei japanischen Grüntees, die auch viel Theanin (eine Aminosöure, die oft in Tee vorkommt) enthalten, ist die Wirkung dagegen sehr viel ausgeglichener.

Hallo Manfred und vielen Dank für das herzliche Willkommen.
    Das mit dem Koffein/ Teein ist mir durchaus bewusst. Ich merke jedoch auch, dass mein Körper dies anders verarbeitet und ich es besser vertrage.

Da ich einen sensiblen Körper habe, höre ich sehr intensiv darauf, wie ich Dinge vertrage. Bisher hatte ich nur bei Gaba-Tee Dinge gespürt, die sich nicht angenehm angefühlt haben. Ob dies auch an dem Koffeingehalt oder der Kombination mit Gamma-Butteraminosäure gelegen hat weiß ich nicht.
    Andere Teeorten habe ich bisher gut vertragen.

• Bisher noch nicht, schaue ich mir aber auch gerne mal an! :)

Moin!

ich und ein Kumpel meinerseits haben auch schon überlegt eine app zu entwickeln in der Man tee sorten in seine Sammlung eintragen kann und sich dazu notizen machen kann Ähnlich wie Discogs (eine App für Musik Kollektion) wenn du davon schonmal was gehört hast.

Aber auch wir sind noch volkommen in der Ideen Phase

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!