Yorkshire Tea hat nicht nur eine sehr schöne Verpackung, der Tee ist auch erste Sahne…beziehungsweise: erste Milch, denn so trinkt der Engländer seinen "builder tea" am liebsten.
Yorkshire Tea gibt es als Rot (Standard, Assam und Afrikatees), Grün (für hartes Wasser), Gold (Assam 2nd Flush) und Blau (koffeinfrei). Es gibt auch Season-Tees.
Alle Yorkshire Teas gibt es als losen Tee und als Beutel. Ich habe ihn zur Zeit als Beuteltee vorrätig…er ist einer der wenigen Beuteltees, die ich mir selbst kaufen würde.
Der Grund: Die Beutel sind stramm gestopft (ca 3 g pro Tassenbeutel) mit gutem Tee. Der feine Tee in Teebeuteln ist schwer zu identifizieren…aber Taylors of Harrowgate stopfen keine minderwertige Ware rein.
Die Beutel, die sich in der schönen Schachtel befinden, sind nicht rund, wie die von Tetley, oder pyramidenförmig wie die von PG Tips. Es sind große Rechtecke, jeweils zwei sind miteinander verbunden.
Ich nehme einen Beutel für meinen Becher, in dem ich ihn zubereiten werde. Dies ist nämlich mittlerweile die Norm in Merry Olde England: teabag in mug.
Dennoch kann ich es mir nicht verkneifen, den Becher vorzuwärmen.
Nach etwas mehr als 3 Minuten schwimmt der Beutel oben und läßt sich widerspruchslos entfernen. Der Tee hat eine schöne, sehr dunkle Farbe. Nun gebe ich die Milch hinzu. No sugar, I'm sweet enough.
Der Tee verändert die Farbe und ist jetzt hellbraun, wie ein Karamelbonbon.
Er hat keinen ausgesprochenen Geruch, aber einen starken Geschmack. Nicht wässrig wie so mancher Beuteltee. Es ist definitiv Assam, der laut Packungsbeschreibung auf 25 ausgewählten Plantagen wächst. Außerdem ist noch Tee aus Ruanda und Ostafrika drin.
Das Motto auf der Packung: "Let's have a proper brew". Yorkshire Gold ist ein anständiger Tee…der allerdings auch seinen Preis hat.
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Ich habe mal einen englischen