Einer der wenigen grün ausgearbeiteten Oolong im Angebot von TG und ich habe mir mal 50g davon gegönnt. Zubereitet habe ich den Tee so: 4g auf ca. 160ml.
Zuerst habe ich die Gaiwan vorgewärmt. Nachdem ich das Wasser weggeschüttet habe, kamen die zu Kugeln gerollten Blätter hinein und der Deckel oben drauf. Zwei Mal geschüttelt und durch die verbliebene Hitze steigen die Aromen des Blattes auf: Leichte florale und grasige Noten, aber vor allem Karamell! Roch leicht milchig und erinnerte mich ein bisschen an einen Milky Oolong, war aber zum Glück keine Aroma-Keule.
Nun habe ich den ersten Aufguss nach 10 Sek. Ziehzeit weggegossen und gleich wieder heißes Wasser (90°C) rüber. Nach ca. 10 Sekunden probierte ich den ersten Aufguss. Der Geschmack war noch sehr leicht, der Duft beim Trinken vor allem in der Nase wahrnehmbar. Ab dem 3. Aufguss kam ein deutlicher Geschmack dazu, der ein bisschen an Grüntee erinnert. Es kam aber vor allem eine leichte, aber sehr angenehme sahnige Note hinzu.
Ein wirklich toller preiswerter Oolong, den ich für den Einstieg vorbehaltlos empfehlen kann /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">