Hi in die Teerunde,
wie ich in meinem Logbuch (siehe Signatur) schon beschrieben habe, möchte ich gerne (gelegentlich) mit Bambuskohle mein Tee-Wasser kochen.
Ich habe
1. Bambuskohle
2. mir bei E-Bay diesen "Thai - Grill " ersteigert ...
Was ich nicht wirklich habe: 3. einen top geeigneten Kessel!
Ich stehe jetzt vor der Wahl mir einen, mehr oder weniger preiswerten Ton-"Kessel" aus China zu bestellen ...
oder
etwas mehr Geld in eine Tetsubin zu investieren.
Dabei gibt es viele Für und Wieders ... daher dachte ich mir, frage ich mal euch, und Teile meine Gedanken, bis zur Anschaffungen irgendeines Kessels...
Tetsubin
PRO
Wasser bleibt länger heiß
Sieht gut aus
Geht auch auf ner normalen Kochplatte
Mehr oder weniger, bei guter Pflege, unkaputtbar
KONTRA
Rost, auch wenn man mit Tee auskocht etc., irgendwann vielleicht einfach zu viel Rost und neuer Tetsubin muss her ...
Geschmackswirkung des Tetsubin auf jungen Sheng Pu Erh (mag ich sehr) vielleicht zu groß (??)
Kostet viel Geld
evtl. sehr schwer damit "fein" aufzugießen, was Gießgeschwindigkeit, allgemein Handling betrifft ...
Ton-Kanne
PRO
Nicht so teuer
Kein Rost
Guter Geschmack (??)
Leicht und gut zu handeln (?)
KONTRA
Kann, bei meinem Geschick, sehr leicht kaputt gehen ...
Kann durch Fehler mit Temperaturen etc. kaputt gehen
Kann man wohl in der Regel NICHT auf den normalen Herd stellen (das geht doch mit nem Tetsubin)
Schlechter Geschmack bzw. Giftstoffe im Ton
Was meint ihr? Gibts noch gute andere Optionen, schwört ihr Tetsubin-Besitzer noch immer auf eure Kessel? Jemand Erfahrungen mit Ton-Kesseln gemacht?
Gerüchte, Anregungen, Ratschläge? /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">