Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit den Ziehzeiten von Tees und diesmal mit der Zubereitung von Oolongs.
Bis jetzt war ich der Meinung, dass beim 1. Aufguss sich die Blätter voll entfalten müssten, diese sind ja je nach Sorte sehr stark zusammen gerollt, eigentlich Kugelförmig um ein Aroma zu entfalten. Durch diese Anleitung bei unserem neuen Mitglied chenshi-chinatee bin ich etwas ins straucheln gekommen.
Mit über 90° C aufgießen, nach ca. 5-10 Sekunden das Wasser wegkippen. Erste "Waschung" fertig. Dann wieder mit mind. 90° C aufgießen und ca. 10 Sekunden warten. Danach den Tee wieder vom Aufguß trennen. Der erste trinkfertige Gang ist bereit. Diesen Schritt beliebig oft wiederholen, aber mit steigender Ziehzeit z.b. 20 Sekunden, 30 Sekunden usw. bis zu 5-7 Mal.
Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:
Wassertemperatur je nach Angabe auf dem Tee, also 80° oder 90°, daran gibt es keinen Zweifel. Die Teekanne und die Teeschalen mit heißem Wasser vorwärmen. Dann der "Teewaschgang" für ca. 10sec. Dieser dient nicht unbedingt dazu damit die "negativen" Geschmacksnuance entfernt werden, sondern das sie die Teeblätter schon leicht entfalten und durch die Wasserwärme anfangen ein Aroma zu entfalten. Den Teeblättern ein kurze Pause gönnen, dient zur Entfaltung des Aromas. Jetzt kommt der 1. Aufguss, hier habe ich bis jetzt immer 2min. Ziehzeit genommen. Nach meiner bisherigen Meinung entfalten sich die Blätter, bei stark gerolltem Oolong erst nach dieser Zeit. Der 1. Aufguss ist durchaus jetzt schon gut im Geschmack. Für den 2. Aufguss 1min., ist einfach mal so ein Erfahrungswert von mir. Dieser ist dann geschmacklich toll. Für den 3. Aufguss wieder 2min. Hier kann ich mich nicht entscheiden ob der 2. oder 3. der beste ist. Für den 4. dann 3min., immer noch gut. Für den 5. dann 5min., schmeckt noch. Und bei sehr guten Oolongs noch einen 6. mit 8min., der Geschmack ist noch vorhanden.
Jetzt heute getestet:
Vorbereitungen wie oben, da gibt es nichts zu ändern. 1. Aufguss 1min., die Zeit mit 10sec. schien mir einfach zu kurz, nach dem ich extra den "Vorwaschgang" getrunken habe. Der 1. Aufguss ist nach 1min. Im Vergleich zu 2min. Nur schwach vorhanden. Denn 2. dann mit 20sec., eigentlich leicht schwach vorhanden, deutlich besser. Der 3. jetzt mit 30sec., jetzt wird er richtig gut. Der 4. mit 40sec., schmeckt ähnlich. Der 5. dann mit 50sec., der Geschmack lässt nach. Denn 6. jetzt mit 1min., wird schwächer. Denn 7. mit 1.30min. Noch schwächer. Denn 8. mit 2min., Geschmack noch vorhanden aber jetzt habe ich genug und kein Wasser mehr, war etwas mehr wie ½ Liter.
Als 2. Test wie am Anfang beschreiben.
Mir ist es nicht gelungen mit diesen 2 unterschiedlichen Zubereitungen im Abstand von 1 Stunde in puncto Ziehzeit das gleiche Ergebnis zu erzielen. Hier habe ich leider kein Thermometer und bin geneigt das auf die unterschiedliche Wassertemperatur zu schieben. Ich habe bei diesem Oolong den ich jetzt schon zum 4 mal teste die Erfahrung gemacht das die Wassertemperatur sehr viel ausmacht. Empfohlen sind 90°, hier entfaltet sich ein toller Geschmack. Bei 80° wirkt dieser Tee doch im Geschmack etwas blass.
Wer hat von euch praktische Erfahrungen mit der Ziehzeit von Oolongs?
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">