Zuerst ein mal ein Dankeschön an Christian für die Teeproben und das Vertrauen in uns, dass wir diesen Tee Beschreiben können.
Es fiel mir unwahrscheinlich schwer diesen Tee der der leicht in seinen Aromen ist zu Beschreiben, aber ich versuche es. Gestern wollte ich eigentlich den 1. Bericht veröffentlichen, aber nachdem ich alles geschrieben hatte stürzte das geöffnete Fenster im Mozilla Firefox ab und alles war weg. Zum Glück für den Tee konnte ich nun heute Morgen einen 3. Versuch wagen.
Dieser Tee ist sicher nicht für Teeneulinge / Einsteiger geeignet, sorry tut mir leid für euch. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Zur Dosierung: vermutlich hatte ich bei den ersten zwei Versuchen zu viel Wasser. Heute nun ca . 4g. Tee auf ca. 60 ml Wasser.
Zum technischen: Ich einen Versuch mit der von luke beschrieben Methode versucht und 2 nach "meiner" Methode.
1.Versuch: 90° heißes Wasser, "Teewaschgang" mit 10sec. 1. Aufguss mit 15sec., 2. mit 30sec., 3. mit 1min., 4 ,mit 2min., dann war der Geschmack zu schwach.
2.Versuch: 80° heißes Wasser, keine "Teewäsche". 1 Aufguss mit 2min., 2. mit 1min., 3. mit 2min., 4. mit 3min., 5. mit 5min., 6 mit 8min. Dann kaum noch wahrnehmbar.
3.Versuch: 80° heißes Wasser, "Teewaschgang" mit 10sec. 1 Aufguss mit 2min., 2. mit 1min., 3. mit 2min., 4. mit 3min., 5. mit 5min., 6 mit 8min. Geschmack noch leicht vorhanden.
Von beiden Methoden hat mir meine am besten Zugesagt. Bei der Methode mit dem 90° heißes Wasser ist mir der Tee einfach zu heiß, ich weiß man kann ihn auch abkühlen lassen ist aber irgendwie nicht das gleiche. Vor allem hatte ich das Gefühl dass bei der Methode mit den längeren Ziehzeiten sich der Oolong besser entfaltet.
Zu Geschmack: Der Tee ist sehr leicht, blumig, lieblich mit leichter süße. Je nach der Aufgussreihenfolge sind die Aromen teilweise nur zu erahnen. Ich persönlich habe diesen geschmacklichen, aromatischen süßlichen Abgang der sonst bei dieser Teesorte so hervorsticht vermisst. Erst beim meinem 3. Versuch war dieser leicht vorhanden. Der 3. und 4. Aufguss waren nach meiner Meinung die besten.
Bei den anderen Oolong die ich bisher getrunken habe war dieser, für mich tolle Nachgeschmack deutlicher Vorhanden, z.B. bei meiner Teezeremonie in Stuttgart beim Tai Chi Teehaus der dortige Tie Guan Yin. Dann die Teeprobe vom Oolong Nr.17 vom Siam Tee Shop, oder mein zuletzt getesteter Vietnam Tu-Quy Oolong Perlen von Vietnam vom Teeversand Manßhardt.
Ich bin auf das Ergebnis der anderen Tester gespannt. Viel Glück beim Beschreiben. ;D