Hallo Forum,
falls ich den passenden Thread nun doch nicht gefunden habe, so bitte ich um Nachsicht.
Bei mir gibt es hinsichtlich der Bezeichung "Shu" immer noch offene Fragen.
So wie ich das hier verstehe, werden alle Tees, die vor der Lagerung eine nennenswerte Oxidation haben als Shu bezeichnet.
Und dies wird dann mit "beschleunigt" gleichgesetzt?
Nun habe ich gelernt, daß der Pu Erh ja eben ein "gereifter Tee" ist - und dies kann auf verschiedene Arten und Weisen geschehen - ganz herkömmlich traditionell wäre eine "kalt und trocken" Lagerung (ganz ähnlich dem Schottischem Whisky), wobei natürlich die Bedingungen stimmen müssen und Höhlen gehören überwiegend in den Bereich der Legenden
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
dann aber auch warm und feucht - und dies ist dann beschleunigt. Die Lufttemperatur wird massiv erhöht, umso die Reifung zu beschleunigen.
Dies kann man dann genauso mit grünem wie mit oxidiertem oder auch teiloxidiertem Pu Erh machen.
Nun gibt es aber doch
Sheng jung - und dann je nachdem - junge Pflanzen, alte Pflanzen, wilde Pflanzen, Kulitvare etc.....
Sheng gereift - hier genauso
und was ist dann
Sheng beschleunigt?
und ganz besonders bei Shu...
hier gibt es ja auch die langsam und kühl gelagerten dunklen Pu Erhs, die dann aber auch ein schönes Alter erreichen können (so wie zum Beispiel der 1991 Brick - lächel, den hatte ich auch und hab ihn gerne getrunken!)
dann gibt es die "Beschleunigten", die aktiv mit Wasser und Temperatur beeinflusst werden, um so in Monaten statt in Jahren zu reifen und die für mein Empfinden einen ganz typischen Geschmack entwickeln.
Und nun weiß ich überhaupt nicht, wie denn ein schöner gelagerter dunkler Pu Erh wirklich heißen soll?
Der ist ja nicht beschleunigt!
Und wie soll ein beschleunigter Sheng heißen???
Fragen über Fragen!
Weil mich ja mal genau diese Unterschiede "kühl und trocken" und "warm und feucht" interessiert haben, ging ich letztes Jahr beim Whisky-Herbst zur Kavalan-Verkostung (Taiwanesischer Whisky mit schottischem Know-hoff) und dort war diese unglaublich schnelle Reifung deutlich zu schmecken.
Nun bin ich ganz neugierig und freue mich auf Aufklärung!
Kristine