So, dank des Tipps von Miig hier: https://www.teetalk.de/topic/3501-kyusu-f habe ich mir eine glasierte (? steht zwar da nicht, macht aber auch für mich einen extrem geschlossenen, glasierten, Eindruck) niedrig-Preis Kyusu bei Yuuki Cha bestellt.
Eigentlich in der Hoffnung, sie theoretisch für ALLE Teesorten zu benutzen... Also mal Drajeeling, mal Sencha mal Shu Pu ... also eine Alltagskanne eben.
Jetzt habe ich aber noch, im Teeladen an der Ecke, eine kleine glasierte Kanne gekauft weil...
---> Ich das Gefühl habe im bzw. hinter dem Sieb in der kyusu wird sich immer doch etwas Tee absetzen und damit z.B. den feinen Sencha Geschmack durch rest Shu Pu Aroma stören.
1. kann man so eine (glasierte) Kyusu mit Rundsieb überhaupt jemals gut reinigen?
2. kann man das Sieb entfernen? Macht auf mich den Eindruck dass ich es dann nie wieder ran bekommen würde? Habt ihr keine Sorgen, dass sich hinter, in dem Rundsieb eurer Kyusu Teereste sammeln? (Selbst wenn man z.B. Nur Sencha damit macht ...)
Ok, würde mich freuen wenn ihr Kyusu-Menschen dazu was sagen könntet...
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Ps: bin trotzdem sehr froh mit der Kyusu weil sie einfach schön und für Sencha und co. genau richtig ist... Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich in ihr, trotz Sieb-Reinigungs-Problematik auch chinesiche Grüntees mache ![]()
![]()
![]()