Hallo Zusammen!
Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich Euren fachlichen Rat benötige. Ich trinke seit einigen Monaten - neben dem üblichen Kaffee - abends gerne eine Kanne grünen Tee, am liebsten Mao Feng. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Fasziniert bin ich schon seid längerem von den Tetsubins ohne Beschichtung. Nun habe ich den Schritt gewagt und einen solchen gebraucht in Japan erworben. Heute kam dieser dann an und was soll ich sagen: er ist nun wirklich stark gebraucht! Sah auf den Fotos natürlich besser aus. Einige Details deuten auch nicht auf eine wirklich hochwertige Fertigung hin. Nunja.
Rost ist ja kein Problem, nur sieht der gute Kessel innen wirklich wüst aus. Ich habe versucht, das auf den Fotos mal darzustellen. Neben dem Rost sieht man glänzende punktuelle Verfärbungen, manche Stellen schillern blau und so wie es mir scheint, war der Kessel innen auch mal lackiert oder beschichtet, am Rand des Tetsubins sieht man es am deutlichsten.
Meine Frage nun: Würdet Ihr überhaupt in einem solchen Kessel Euer Wasser aufkochen, oder ist der hinüber?
Falls nein, steht eine Grundreinigung steht ja auf jeden Fall an, wie nun vorgehen? Ich dachte daran, den Kessel erst einmal mit einem Spiraltopfreiniger "durchzufegen" und zu schauen was damit weggeht. Die Frage ist da ja eher: was kann bleiben?
Ich bin auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich schon mal für Eure Hilfe
Viele Grüsse aus Wien
Harald