Ein mehr als ungewöhnlicher Sendetermin, welcher am Sonntag dem 11.03.12 um 06.10 Uhr wiederholt wird.
QuoteDisplay MoreDas grüne Gold Kalabriens
Das Geheimnis von Earl Grey und Kölnisch-Wasser
Film von Stefan Düfel
Ein duftender Tee "Made in London". Ein kostbares Parfüm aus Köln. Königliche Bonbons aus Nancy. All diese Dinge haben eines gemeinsam: Sie benötigen eine geheimnisvolle Frucht aus dem tiefsten Süden Italiens, die Bergamotte.
Bergamotten gehören zur Familie der Zitrusfrüchte und wachsen unter optimalen klimatischen Bedingungen nur auf einem 100 Kilometer langen Landstrich zwischen den Bergen des Aspromonte-Massivs und dem Mittelmeer im Süden Kalabriens - direkt in der Stiefelspitze kurz vor Sizilien.
Seit einigen Jahren werden auch an der Elfenbeinküste oder in Südamerika Bergamotten angebaut, doch 95 Prozent des Weltbedarfs wachsen nach wie vor wie in den Tälern des Aspromonte. Hier liefern die Früchte ein besonders hochwertiges Öl. Trotzdem haben es die kalabresischen Bauern schwer, gute Preise zu erzielen. Es gibt nur wenige Großhändler und die drücken die Preise. Bauern wie der ehemalige Anwalt Ugo Sergi haben eine Bio-Kooperative gegründet. Sie versuchen, das Öl ohne Umweg über die Großhändler direkt im Ausland zu verkaufen.
Das wertvolle an der Bergamotte ist die Schale, in ihr steckt das ätherische Öl. 200 Kilo Früchte müssen gepflückt werden, um einen Liter Öl zu gewinnen. Dieses Öl wird für den Earl-Grey-Tee benötigt, für das Eau de Cologne und für die bernsteinfarbenen Bonbons. Es gibt in Kalabrien außerdem ein vom Aussterben bedrohtes Handwerk rund um die Bergamotten: aus den Schalen werden Schnupftabakbeutel und Dosen hergestellt.
Insbesondere erwähne ich das, weil sich hier im Forum jemand darüber echauffierte, dass ein anderes Mitglied in seine Earl-Grey Milch hinzu gab. Denn er meinte, dass dies in England nicht und nimmer getan wird. In diesem Bericht jedoch, begründet eine englische Teehändlerin auch den Vorzug des Earl-Grey und Erfolg in England damit, dass er sich gut mit Milch trinken lässt.
Auch die Sache mit 4711 war mir neu. Was man da so alles indirekt über den Tee lernt /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">