Eure Tee Runde des Jahres 2014

  • Liebe Tee Schlürfer,


    inspiriert durch Kroets Thema "Euer Tee des Jahres" möchte ich diesen Faden ins Leben rufen. Worum geht's?


    Ruft euch euer Teejahr in Erinnerung und insbesondere die großartigsten Teeerfahrung in der Runde oder auch einfach zwischen dir und deinem Teetisch und teilt die Momente, gerne auch visuell.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, zumal das Teejahr noch einige Wochen hat, auf die schnelle fällt mir aber das etwas kuriose (Schiri!) Eröffnungsspiel Weltmeisterschaft ein, dass wir in einer kleinen Runde mit einem 7572 aus den frühen 90ern genossen, ehe wir im Morgengrauen beschwingt nach Hause schlenderten :)


  • Schönes Thema


    Solche Tee-Erfahrungs-Highlights schätze ich sehr, es gibt große und "kleine", die aber deswegen nicht weniger wertvoll oder erinnerungswürdig sind. Das (Tee-)Jahr ist noch längst nicht herum und da ich z.B. Weihnachten nervig finde, aber in Deutschland nun mal zum Jahresende alles mehr oder weniger zum Erliegen kommt werde ich hoffentlich zu der Zeit wieder zu ausgedehnten Sessions kommen, vielleicht mit einigen Tee-Schmankerln.


    Nun ein paar diesjährige Beispiele. Ein solches Highlight war z.B. das hier - ich kopiere es aus dem "das Leben ist schön"-Thread:


    Quote

    Ich war vor einiger Zeit auf einem Symposium und habe dort rein zufällig andere Teeliebhaber getroffen. In der Nähe fanden noch andere Veranstaltungen statt, die nichts mit "meinem Gebiet" zu tun hatte. Ich hatte einen Gastzugang in der Bibliothek und hatte einige Mails usw. gecheckt. Dann gab es auf einmal Stromausfall und alle saßen im Dunkeln. Ich kramte nach Licht, half noch woanders aus, meine Lektüre für die Reise fiel heraus und einem anderen Teefreund auf (diverse Fachliteratur, aber eben auch welche über Tee /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> ),... So führte eins zum anderen.


    Jedenfalls haben wir uns spontan zu einer Teesession getroffen, zu uns stießen noch einer aus China und ein Zen-Priester... /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> Wir hatten tollen Tee aus China und Japan (letztere z.B. ein handverarbeiteter Gyokuro, ein Traum), den die ortsansässigen Jungs vorbeigebracht haben. Alles auf charmante Weise improvisiert, einen tiefen Suppenteller als Teeboot usw., aber der Tee war spitzenmäßig. Schönes Wetter, interessante und nette Menschen - und eben der Tee!


    Ich gebe zu, ich habe sogar einen Teil des Symposiums deswegen geschwänzt, aber es war es sowas von wert /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

    Schön waren auch frühmorgendliche Streifzüge in Wald und Moor und damit einhergehende Teepausen. Oft ein ganz einfacher Tee, da in der Thermoskanne mitgenommen oder unter ungünstigen Bedingungen zubereitet. Dennoch schön, wie sich der Dampf des Tees aus der Holztasse mit dem Nebel über einem Moortümpel vermischt... oder das Aroma des Tees mit dem Duft des Waldes eine Symbiose eingeht...


    Ein aufwändig vorbereiteter Matcha bei einem sehr hellen Sommermond ist mir auch in guter Erinnerung geblieben.

  • Hmm, mal von der großartigen Teezui abgesehen war meine Teerunde des Jahres das Treffen mit einem anderen Teetalker auf einer bergähnlichen Erhebung in der fränkischen Schweiz. Ein einfacher aber solider Sheng war der perfekte Kandidat für eine kleine Session inklusive heißen Wassers aus der Thermoskanne. Keine Fotos gemacht, aber die Bilder sind noch sehr eindringlich präsent - schön wars!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!