Hallo,
dachte dass es hierzu sicher ein Thema geben müsste, aber da ich keins gefunden hab sei es hiermit eröffnet.
Die Frage stellt sich ja schon länger, es ist ja seit der Pu-Blase die 2008 geplatzt ist schon wieder soweit dass die Preise immer weiter steigen. Getrieben einmal von der immer größeren Zahl an Pu-Erh-Fans, die auch gewillt und bereit sind, für gute Qualität viel Geld auf den Tisch zu legen. Getrieben aber auch von vielen Spekulaten, die massenweise einkaufen und zu höheren Preisen wieder verkaufen wollen - der klassische Auslöser für Blasen aller Art.
Ein Beispiel The Telegraph - Tea bubble in China
Oder auch Hojo: Hojo Tea - The Sigh of Pu-erh bubble in Yunnan
Nun würd ich mich dafür interessieren was ihr davon so haltet. Gero hat ja schon vor einem Jahr Honza vom Chawangshop zitiert, der die verrückten chinesischen Käufer kritisiert hat. Und seit dem Jahr, in dem ich mich jetzt mit Pu-Erh beschäftige, hab ich schon erlebt wie viele Tees ihren Preis drastisch erhöht haben. Ebenfalls Paul von white2tea, der auf die Nachfrage hin ob ein gewisser Tee, der jetzt schon 98$ gekostet hat, wiederkommt, meinte:
QuoteUnfortunately no, the price tripled since I first started selling it.
Ganz typisches Zitat.
Der nicht ganz unbekannte Blogger MarshalN scheint nicht davon auszugehen dass diese Blase wirklich platzen wird:
MarshalN - Priced out of the market.
Ein Problem ist ja sicher dass man die Produktion nicht einfach hochfahren kann. Grade Gushu (alte Bäume) kann man eben nicht schnell ersetzen, aber vielleicht durch gute Plantagen? Alte Tees genauso... wobei ich in der englischen Teewelt schon gelesen hab dass manche Leute in den nächsten 10 Jahren einige Veränderungen erwarten, da die Leute jetzt grade kaufen wie verrückt. Ich kann das alles nicht so sehr beurteilen, ich kann nur Informationen sammeln, und mir scheint dass nicht viele Leute damit rechnen dass Pu-Erh-Tee langfristig bezahlbarer werden wird, und unsicher sind wie das überhaupt weitergeht.
Für mich schade! Mein persönlicher Komfortbereich für einen guten Bing sind ca. 50-120€. Ein Hunderter ist schon eine ganze Stange, aber für einen wirklich schönen, besonderen Tee, den ich ja dann auch jahrelang hab weil ich ihn nur ab und zu trinke, ist es noch vertretbar. Es scheint aber immer schwerer zu sein, dafür überhaupt Tee zu bekommen.
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">