Der zweite Tee meines umfangreichen Cha Dao Probierpakets.
Nach dem Spülen rieche ich Rauch, Kraft und Würze. Sehr präsent, mit dezent schmeichelnder Fruchtsüsse.
1ster:
Der Rauch ist nicht in der Tasse gelandet und er ist noch mild. Was mir sofort auffällt, der Tee hat Körper (auch wenn die Geschmacksnoten noch sehr dezent sind). Eine nette Einstimmung auf das was noch kommt. Der Aufguss bereitet meine Sinne vor. Süffig und klärend.
2ter:
Nun mehr Rauch, körperreich. Mein Zahnfleisch pulsiert. Für mich schwingen typische Yiwu-Noten mit (Süsse!). Erinnert mich an Chris´ 2006er Longsheng Yiwu. (Das heisst bei mir lecker! /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> )
3ter:
Der Körper des Tees gefällt mir wunderbar! Ausladend im Mund, samtig. Allerdings ist er sehr brav. Ein Mix aus Süsse und Rauch ist da, aber sehr (fast zu) homogen. Bis jetzt kein Ausreißer in eine bestimmte Richtung.
4ter:
Bleibt stabil, kaum Veränderung. Ein Hauch Campher vielleicht?
5ter:
Wie 4ter.
6ter:
Die Waage tendiert nun erstmals mehr zur Herbe hin. Leicht dominiert nun der Rauch, mit Campher und Holz. Süsse ist aber nach wie vor da. Der sanfte Ausbruch tut dem Gesamtbild gut....
7ter:
...aber von diesem merkt man nun schon wieder nix mehr..
8ter, 9ter, 10ter:
Der Tee leistet sich keine Überraschung mehr und bleibt auf sicherem Terrain.
Der Yiwu-Charakter kommt klar durch und hat mir gut gefallen.
Die Ansätze des Tees sind wirklich toll, aber der letzte "Wumms" hat mir ein wenig gefehlt. Diesen werde ich mir aber merken, sollte ich mal Lust auf einen äußerst dankbaren und unkomplizierten Begleiter haben.
Wahrscheinlich liegt es sowieso nur an meinem "Zigarettenqualmermau... ähm, Mundwerk, dass ich diese Perle mit ihren Feinheiten nicht entsprechend zu würdigen weiss... /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Ein braver Sheng, der ein wenig schüchtern ist.
Apropos brav: Heute hatte ich einmal tierischen Besuch beim Tee trinken. Key nennt sie liebevoll "Struppi". Wie man sieht passt das auch ganz gut....