Hallo zusammen,
ich fang mal vorne an,
Tee braucht Zeit und eine Geschichte muss sich lansam entwickeln.
Vor etlichen Jahren habe ich in der Teestube eines angesagten Musikladens, Disco gab es damals noch nicht, namens Sacre Coer in Dortmunds Osten einen Assamtee getrunken. Es war ein Blatttee mit vielen Buchstaben hinter dem Namen, an mehr kann ich mich nicht erinnern. Er wurde in eine vorgewärmte Kanne gegeben mit kochendem Wasser übergossen und zum Tisch gebracht. Der Laden war sehr dunkel und nur von Kerzen beleuchtet, so daß ich nicht sagen kann, welche Farbe der Aufguss hatte. Aber der Geschmack! Herb, dunkel, stark malzig aber mit einem deutlichen Honigaroma, fast so als wäre der Tee mit Honig gesüßt, war er aber nicht.
Seit der Zeit trinke ich bevorzugt Assam Tees, aber diesen Geschmack habe ich nicht wiedergefungen. Dann vor kurzem habe ich mir einen Teebeutel in die Tasse gehängt, da war es, das gleiche Honigaroma, nur etwas weniger ausgeprägt, flacher irgendwie. Es war von Teekanne die Ostfriesenmischung, der 2.8 gr. Beutel. So schnell habe ich noch nie ein Päckchen mit Teebeutel verbraucht. Nur leider lassen alle Zubereitungen dieses Tees aus Packungen, die ich vorher und nachher gekauft habe, dieses Aroma vermissen. Das gabs wohl nur in dieser einen Charge. Und ich Dussel habe die Verpackung weggeworfen, sonst hätte ich ja mal nachfragen können was diesen Beutel von den anderen unterschied.
Vielleicht kennt ja einer von Euch diesen Geschmack und kann mir helfen diesen Geschmack wiederzufinden.
Hoffnungsvoll
Teepott