TTB - Tea Travel Box

• Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du das 'typisch' beziehst /emoticons/huh@2x.png 2x" title="o.O" width="20" data-src="/emoticons/huh.png"> Das ist ja eine der späteren Ernten und ich fand den genannten Tee relativ "typisch" für hochwertige Tees dieser Periode, wobei ich vor einiger Zeit einen aus ähnlicher Ernte hatte den ich noch besser fand (sorry, war dann schon alle).

Manchmal ist es schwer, genau den Finger darauf zu legen, was eigentlich das typisch "koreanische" daran ist. Sie haben oft schon Parallelen zu guten chinesischen Grüntees (Biluochun, Long Jing, Baicha, ... so die Richtung) wie auch zu japanischen Grüntees (hier v.a. Kamairicha, ist ja auch naheliegend) und sind doch so viel mehr und ganz eigenständig "koreanisch" /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Schmecken tut man es sofort, die Definition ist allerdings weitaus schwieriger zu beschreiben.

Die Büsche sind halbwild und ich finde, du hast das gut beschrieben mit der Kraft. Sie haben oft einen "corn taste" Beigeschmack, mich erinnern sie an Piki (ein sehr dünnes Fladenbrot der Hopi) oder auch an Navajobrot aus blauem Mais. Mag sich merkwürdig anhören, ich weiß. Dazu diese Cremigkeit. Ich habe ja fast den Verdacht, dass sich die Beliebtheit von Maissuppe in Korea aus den Parallelen zu gutem Tee ableitet /emoticons/laugh@2x.png 2x" title=":lol:" width="20" data-src="/emoticons/laugh.png">

• wie gesagt, ich fand den "Körper" sehr lebendig und kraftvoll. Nur leichte Herbe, also nicht wie die etwas bitteren Grüntees (Gunpowder,
    ChunMei) aus China. Wo würdest Du den denn einordnen? Weil Du schreibst "spätere" Ernte, also eher in der Kategorie der oben
    genannten Tees?

• Also, Daejak (대작) – “dae” = groß, das sind meist voll entwickelte Blätter. Der Tee, den du hattest wurde Mai/Juni 2015 geerntet. Ich habe ihm Rahmen der Balhyocha-Vorstellung mal etwas zur Einteilung der koreanischen Erntebezeichnungen geschrieben, müsste ich selbst hervorkramen. Die frühen Ernten sind oft unglaublich zierlich vom Blattgut, dabei sehr geschmeidig. Herb sind die Koreaner wirklich nicht. Mit Gunpowder (hatte ich allerdings seit -zig Jahren nicht mehr) und Chun Mei sehe ich aber kaum Ähnlichkeit (?).

• Ach so! /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Was mir noch einfällt: Bancha z.B. kaufe ich nicht, aber die späteren Ernten in Korea sind richtig gut IMO. Natürlich anders als die frühen Ernten, aber auf einem guten Niveau.

• Ich scheine heute entweder zu wenig (kann nicht sein) oder zu viel (kann auch nicht sein /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> ) Tee getrunken zu haben, da ich gerade am Überlegen bin, welche Quelle /emoticons/blush@2x.png 2x" title=":$" width="20" data-src="/emoticons/blush.png"> Muss der Stress sein oder so. Meinst du die Bezugsquelle des Daejak aus der TTB? Der ist von hier: http://what-cha.com/brands/Korea.html Sind leider oft schnell weg da.

Ansonsten schau mal bei Morning Crane vorbei. Andere Korea-Tees habe ich von tea-pals bekommen, wurden also nicht online oder so verkauft.

Hier ist das mit den Erntezeiten:

• Yup, aber danach wurde ich nicht gefragt /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> Der eine Berliner Shop hat auch welche. Gibt immer mehr Quellen, kann aber nicht für alle sprechen.

• Die Box ist im Moment bei mir, hab mich schon durch den 6FTM Spring 2005 von Cha-Shifu und den 2011 Yiwu Mini Sheng probiert. Haben mich beide arg begeistert.

Würde die Box Anfang nächster Woche weiterschicken. An wen soll sie gehen?

Gruß, Stefan

While there is tea, there is hope. (Sir Arthur W. Pinero)

• Dann hoffe ich, dass er wieder einen Abstecher in die Kölner Region macht.

Dafür würde ich glatt nen Termin finden für ein Treffen /emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":P" width="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png">

LG
    Entchen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!