Leckeres Weihnachtsessen mit Tee anstatt Wein und Co kochen?
Habt Ihr Euer Essen schon mal mit Tee zubereitet? Beim kochen wird doch öfter Brühe, Wasser oder Wein genommen. Warum also nicht mal statt dessen mit Tee kochen?
In Südafrika werden traditionell recht viele Gerichte mit Rooibos zubereitet.
Auf meiner Südafrikareise habe ich häufig sehr leckere Gerichte essen dürfen. Und viele wurden tatsächlich auch mit Rooibos verfeinert.
Und ich habe selten so gut gegessen wie in Südafrika: Da waren alle Gerichte richtig prima!
Was liegt also näher, als sich selber mal mit dem Kochen mit Rooibos auseinander zu setzen.
Und rechtzeitig vor Weihnachten habe ich noch ein Gericht ausprobiert: Gefüllte Ente! Für die Füllung habe ich Polenta mit Rooibos verfeinert. Des weiteren habe ich die Soße mit Sahne und Rooibos abgeschmeckt. Wow, das war richtig lecker.
Auf meinem Blog habe ich das Rezept mal gepostet: teevomkap.de/gefuellte-ente/
Da Honeybush dem Rooibos relativ ähnlich ist, kann man auch viele Gerichte die mit Rooibos gemacht werden, mit Honeybush machen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, einige Gerichte mit Früchtetees zu zubereiten.
Und wie schaut’s aus bei Gerichten die mit “richtigen” Tee’s zubereitet werden? Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber warum nicht. Kommt auf einen Versuch drauf an. Ich denke, Letzten Endes muß man nur die richtige harmonisierende Kombination finden.
Wie schaut’s bei Euch aus: Habt Ihr schon mal mit Tee ein leckeres Essen gekocht? Und wie hat’s Euch geschmeckt?
Gruß… Jörg
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">