Hallo liebe Tee-Meister,
ich wollte Euch fragen, wie ihr zum Thema Bio-Tee steht.
Dafür, den Tee aus Bio-Anbau zu beziehen, spricht für mich zweierlei:
- die im Vergleich zu herkömmlich produzierten Tees geringere Schadstoffbelastung. Ich bin kein Natur-Esoteriker, aber gerade bei Entwicklungsländern wie China, Indien etc. bin ich mir keinesfalls sicher, was die Leute dort für Pestizide und sonstige Chemikalien verwenden. Da bietet die Bio-Zertifizierung zumindest einen bestimmten Standard.
- die bei vielen Bio-Anbietern gegebene bessere Behandlung der Arbeiter. Die Macher von "Puretea" etwa sind tatsächlich bei jeder Plantage vor Ort gewesen und haben auf die dortigen Arbeitsbedingungen geschaut.
Aus anderen Beiträgen in diesem Forum weiß ich, dass Bio andererseits die kleineren Betriebe unberücksichtigt lässt, die zwar gute Qualität produzieren und die Leute anständig behandeln, aber zu geringe Teemengen herstellen, um die Kosten der Bio-Zertifizierung auf sich zu nehmen.
Die Frage ist daher: Wie seht ihr das? Kann man meine o.g. Ziele beim Teekauf auch ohne Bio-Zertifikat erreichen und wenn ja, woran erkennt man das?
Danke und Gruß,
Alex
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">