Ich muss sagen Pu ist schon so eine Sache, ich weis ja nicht wie es euch dabei ergeht, aber hier schlägt nichts so richtig auf die zwölf, wie man es bei allen anderen Arten von Oolong hin zu Grünem etc gewohnt ist. Wenn man oftmals so geschmacklich aromatische Aufschlüsselungen bei Pu liest wie "sehr stark blumig, sehr honig lastig" aber man am Ende eher viel Fantasy braucht um diese Nuancen wirklich zu erkennen, dann wundert mich dieser Faktor einerseits.
Denn wenn ein Oolong blumig ist oder süß, dann merkt man das sofort und der Gaumen schlägt sofort an. Man kann ganz klar sagen "Ah ok das ist Apfel, Kirsche oder Honig, Osmanthus etc...", aber bei Pu ist das nie so wirklich eindeutig wenn es im Solche Assoziationen geht. Was die reifen alle intus haben ist "Typisch waldig, feuchter Boden oder Pilz" und die frischen jungen "Heu, Grasig und Wiesenblumen", aber wenn man dann in Beschreibungen liest von starken (nicht leicht dezente) Ansätze von Honig, Marshmallows oder Orchideen - stark Floral, dann wundern mich diese Ansätze. Denn wenn man nicht wirklich viel gräbt und dies oft mit viel Fantasy zu Assoziation, dann sind diese Ansätze nicht wirklich so großartig erkennbar, wie man es sofort auf den Punkt bei Oolongs erkennt oder bei Schwarzen Sorten. Ist da etwas Fruchtig dann steht dieser Faktor mit 100% im Raum ohne das man daran Zweifel haben könnte.
Wie habt ihr das erlebt? Ich kann nur sagen das ich mit den Profilen von einigen Shengs und Shus nicht wirklich übereinstimme, da diese genannten Nuancen nur mit viel Fantasy zu erkennen sind. Ich finde es sehr interessant das sich die Gattung Pu in diesem Belang so sehr von allen anderen Gruppierungen abgrenzt.
Gerade beim Sheng als Beispiel orientiert sich die Entwicklung eher in Richtungen ob 1. der Sheng mild bleibt oder leicht zur Bitterkeit neigt. Dann 2. ob er dank eines gewissen Alters schon eher in Richtung Waldboden geht oder noch immer auf Heu, Gras und Wiesen(blumen)kräutern sein Nuancenbildnis aufbaut.
Aber wenn ich dann wie gesagt lese "sehr süß, fruchtig, sehr honig lastig oder massiv floral nach Orchidee" dann frage ich mich, wo bitte sollen diese Ansätze, vor allem in solch starker Ausführung versteckt sein?
P.s.: Wenn jemand die Überschrift ausbessern kann wäre das toll, denn ich hatte es schon abgeschickt und dann erst bemerkt, sollte heißen "[size=14]Der Pu und seine Nuancen-Aufschlüsselungen!(?)"[/size]