Trotzdem der Begriff Schwarztee für die voll oxidierten Tees sich schon seit seeeehr langer Zeit eingebürgert hat, wollte ich doch mal eine Diskussion anstossen, ob man sich vielleicht nicht mal mit der Idee anfreunden sollte oder könnte, ihn beim 'wahren' Namen zu nennen ---- nämlich Roter Tee, bzw Rottee.
Ich bin jetzt zwar nicht hunderprozent firm was den historischen Background angeht, aber ich meine fast, dass diese Benennung schon rein westlichen Ursprungs ist. Die Einteilung in sechs Kategorien ist vielleicht zwar noch gar nicht so alt (70 Jahre? mehr?, muss der Sache mal nachgehen), aber zumindest Gegenwärtig haben die Chinesen da schon eine gute Ordnung reingebracht. Als Ursprungsland des Tees und bei gegenwärtig immer weiter voranschreitender Globalisation, warum sollte man da nicht einfach mal Anfangen alt eingesessene Gewohnheiten zu durchbrechen?
Das hätte folgende Vorteile:
1, Einheitliche Bezeichnung, da doch immer mehr auch von den sechs Grundkategorien gesprochen wird.
2, Bessere und klare Abgrenzung zu Pu'er (Gerade jetzt wo immer mehr mit Fladenpresserei experimentiert wird. Rotteefladen machen auch schon immer mehr die Runde)
3, Man könnte so einheitlich von Schwarzem Tee reden, so dass nicht immer Pu'er als Überbegriff für Schwarzen Tee herhalten muss. Schließlich ist er nicht alleiniger Vertreter der Schwarzen Tees, wohl nicht einmal größter Vertreter.
4, Einheitliche Kategorisierung der Tees nach Verarbeitungsmerkmalen.
Natürlich würde das erstmal für Verwirrung sorgen, da vor allem Neulinge noch nie von Rottee gehört haben. Aber Verwirrung sorgt für bleibenden Eindruck in den Synapsen und vielleicht würde sich das ganze in ferner Zukunft mal irgendwann selber regulieren. Die Vorstellung und das Wissen, dass es sich bei der Herstellung fast aller Tees um ein Oxidationsphänomen handelt und nicht um eine mikrobakterielle Fermentation, beginnt sich auch schon immer mehr durchzusetzen....
Was meint ihr?
Vielleicht auch eine Anregung an den Administrator des Forums zu überlegen, ob es vernünftig ist solch eine Gewohnheit durch entsprechendes Einrichten der Teekategorien zu fördern? Hat bestimmt weitreichende Folgen, finde es aber trotzdem spannend mal ausgiebig darüber zu diskutieren.