Welche Kannen nutzt ihr nun wirklich? Welche verstauben? Warum nutzt ihr diese oder jene Kanne genau für diesen oder jenen Tee bzw. wie sehr teilt ihr Kannen und Sorten auf? Und was hat sich geändert, Geschmack etc..?
Ich muss sagen, das mein Sortiment derzeit und das hätte ich nicht erwartet, aber nun vollständig ist. Zwar bin ich nicht am Zenit angekommen, da sicher irgendwann wieder eine Kanne mein Herz erobern wird und ich nicht widerstehen kann. Aber grundsätzlich hab ich nun alles was ich brauche. Generell hat es sich so eingeschlichen das ich am liebsten Kannen mit porösem Grundmaterial nutze, da ich diesen direkten Kontakt zum natürlichem Material und seine durch die Zeit begünstigte geschmackliche Entwicklung sehr schätze und mir am Meisten zu sagt. Dennoch habe ich auch glasierte Stücke, die ich dank ihrer Vielschichtigkeit für alles nutzen kann. Ca. 4 Kannen fehlen in den folgenden Auflistungen, da diese kaum bis gar nicht mehr in Nutzung sind.
Auch hat sich nun ein Schnitt ergeben, dass ich für jede Richtung meist zwei Kannen habe, die ich immer wieder abwechselnd nutzte. Es ist schon interessant wie sich die Dinge entwickeln, denn vor Monaten hatte ich Listen über Listen wenn es darum ging mir Kannen zu zulegen. Zwar gibt es so gewisse spezielle Stücke auf die ich es noch abgesehen habe, wie eine Kanne aus rotem Sado Clay aus Japan im China Kannen Stil von Hojo. Doch wie gesagt, hat sich gerade wegen der Fotos auf ZeroZen mein Fokus mehr aus Accessoires gerichtet, vor allem so kleine Stücke wie Teespielzeug, Matten bzw. Tischteetücher (wie man sie in Taiwan oft sieht), Teetische und vor allem Tassen. Denn wenn man einmal alle seine Kannen zusammen hat, merkt man das Tassen und eine gute Abwechslung darin einen weit gewichtigeren Teil in der Sammlung einnimmt.
So dies ist nun mein aktiv genutzter Schatz an Kannen meiner persönlichen Sammlung Anno 2015 /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Für stark geröstete Oolongs aus der Wuyi Gegend nutze links einmal eine Kanne von Petr Novak. Vor allem durch ihren rustikalen Stil fügt sie sich perfekt in die Welt jener Oolongs ein. Petr nutzt meist Ton der direkt in seiner Gegend zu finden ist, so auch die Zutaten für jeweilige Glasierungen. Geschmacklich passt sich diese Kanne dank seiner schon natürlichen mineralischen Struktur im Eigengeschmack an jenen Steinige Oolongs perfekt an. Rechts nutze ich schon am längsten und von allen Kannen am intensivsten eine Zi Ni Yixing. Diese hat im inneren den Tee schon richtig intensiv aufgenommen und gibt ein wunderbar schokoladig rauchig steiniges Aroma wieder. Ist eine meiner Favoriten und passt wie die Faust aufs Auge für Wuyi Oolongs.
Dancong zählen zu meine Favoriten, neben Wuyi Sorten, darum musste hier die Wahl der Kanne gut überlegt sein. Besser als wie mit diesen beiden hätte ich es nicht treffen können. Links die wundervoll verarbeitete Da Hong Pao Yixing, welche eine meiner meist genutzten ist. Sie lässt sich sehr elegant ausgießen und schmeichelt besonders diesen meist floralen Sorten. Der neueste Zugang rechts ist eine Jian Shui Kanne, die alleine schon wegen ihrer Lotusblüten mir schon von der optischen Seite her für Dancong zugesagt hat. Auf Yunnan Sourcing wird damit geworben das dieses Material von jenem Hersteller einer der reinsten und unverschmutzten Vorkommen ist, die ihn bisher untergekommen waren. Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber dieser Ton und jene Kanne ist wie gemacht worden um die besten Seiten eines Dancongs hervorzuholen und lässt sich ebenfalls unheimlich elegant ausschenken, dank seiner perfekten Verarbeitung.
Nun sind es zwei Kannen für unterschiedliche Zwecke. Links eine Sesam Duan Ni Yixing Kanne nutze ich rein für Weiße Sorten aus China und chinesische Grüne a la Taiping Houkui oder Longjing etc. Optisch ist sie ein Traum, leider ist der Ausguss nicht sehr gekonnt verarbeitet worden. Rechts ist es weider eine Kanne von Petr Novac, die Taiwan Kanne. Denn dank ihrer Optik erinnert sich mich ungemein an Taiwan. Da sie innen glasiert ist nutze ich sie sehr gerne für chinesische und taiwanische (rote) Schwarztees und auch Oriental Beauty. Harmoniert perfekt, vor allem die Optik lässt träumen /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">.
Nun komme ich zu zwei Allroundern. Links erneut eine rustikal wunderschöne Kanne von Petr Novac welche ich für alle Arten von Oolongs und manchmal auch für Schwarztee nutze, da sie innen glasiert ist geht das klar /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">.
Rechts Satin blauem glanz meine kleinste Kanne aus Taiwan und diese wird auch universal eingesetzt, hier erneut Oolongs aller Art und Rote.
Und erneut geht es um Oolongs. Die linke Kanne eine Qing Shui Ni Yixing ist eine jener, welche ebenfalls meisterhaft verarbeitet ist und sie wie Seide in der Hand anfühlt. So geschmeidig ergibt sich auch jeglicher Trunk aus ihrem Ausguss. Diese nimmt dank ihrer Struktur Wasser / Tee unheimlich schnell in sich auf (saugt auf) und ergibt sich dank ihres zarten Körpers in einem sehr hellen Klang. Diese Kanne nutzte ich rein für sehr grüne Baozhong und Tie Guan Yin. Nur die ungerösteten Varianten und die neue sehr grüne Dancong Richtung, welche eine Mischung der beiden oben genannten ergibt. Die rechte Kanne ist eine Jiang Po Ni Yixing. Sie hat einen ganz eigenen aromatischen Charakter, würde ich sie neu bekommen hätte ich sie eher für Pu'er genutzt, aber sie harmoniert seit Anbeginn an nun schon perfekt mit aller Art taiwanischer grüner Oolongs.
Nun kommen wir zu einem meiner Problemkinder. Die linke Kanne eine Nixing Kanne wollte ich Anfangs eigentlich als Wuyi Oolong Kanne nutzen, denn ihr ganzes Wesen schrie förmlich nach gerösteten Oolongs, aber als ich es versuchte war der Geschmack ein mittleres Desaster. Hier hat nichts harmoniert. Sein Wesen ist sehr urig, sehr erdig, ein wenig wie ein Stahl, aber auf eine nicht unangenehme Art und Weise, daher lag es nahe diese für Pu'er in Erwägung zu ziehen und diese Entscheidung erwies sich als Gold richtig. Doch nutze ich sie eher nur für Shengs, während ich rechts diese Benshan Lv Yixing für Sheng und Shu nutze. Zwar ist seine Form gänzlich untypisch für Pu's aber harmoniert perfekt im Geschmack.
Nur noch selten in Nutzung, wie viele gemerkt haben, aber in letzter Zeit wieder etwas häufiger sind meine beiden Japan Schmuckstücke von bekannten Künstler. Links mit Algentechnick glasiert und rechts mit Goldornamenten. Beide nutze ich für Sencha, Kabusecha und Gyokuro. Dafür eigenen sie sich perfekt /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Nun gut, so ist mein Stand und wie sieht es bei euch aus /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">?