Wie gesund ist Kräutertee?

• Hallo Zusammen,

Wie gesund ist Kräutertee? So die Frage vom WDR-Fernsehen.

Beim WDR habe ich einen kurzen TV-Bericht über Kräutertees und dessen gesundheitlichen Wirkung gefunden. Am Rande wird auch das Thema PA (Pyrrolizidinalkaloide) eingeschoben. Da der Bericht nur 3:11 Minuten kurz ist kann man sich das zwischendurch mal anschauen:

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratg…tertee-100.html

Aufgrund der Kürze kann man natürlich nicht zuviel Inhalt erwarten...

Liebe Kräuterteegrüsse... Jörg

• Hallo Jörg,

danke für Deinen Link.

Ich habe mir den kurzen Beitrag angesehen, da ich mich bereits früher für das Thema interessiert habe.

Wer das Ganze vertiefen möchte findet hier weitergehende Infos:

Seite des BfR (Risikobewertungsbehörde):

http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/p…ide-127028.html

Speziell hier auf Seite 15 ging es um "Nicht-Kräutertee".

Seitdem trinke ich nur noch grünen Tee... /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Eine zusammenfassende Präsentation gibts hier.

Von der "Stiftung Warentest" kam hier m. E. die Entwarnung für die dunklen Freunde.

Interessant ist auch diese Wiso-Seite, dort werden namentlich Produkte genannt und es gibt weitere Filmbeiträge.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte die Sache nicht ins lächerliche ziehen und finde es gut, dass es die entsprechenden Untersuchungen und Hinweise gibt.

Das das Zeug giftig ist, ist unbestritten. Im Allgäu gab es wohl vor einigen Jahren sogar einen Todesfall.

Mein persönliches Fazit war/ist aber, dass es sich wohl schlecht ganz vermeiden lässt, diese Pflanzenstoffe aufzunehmen.

Sie kommen theoretische fast überall vor (Kräuter, Honig, Eier, Milch, Fleisch?, Salat, Getreide). Vielleicht sogar durch Pollenflug in der Luft.

Beim Biotee gibt es mehr Unkraut und somit die PA-Belastung. Dafür keine/weniger Pestizide?

Es kann sein, dass ich es mir auch zu leicht mache.

Aber wir trinken weiterhin selbst gemörserten Fencheltee.

Wenn man allerdings genau sucht, kann man auch dort die "Verunreinigungen" finden.

Die Lösung wäre hier wohl das Selber-Ernten oder Arzneiqualität?

Mich würde auch Eure Meinung zu der Thematik interessieren.

Mit nicht ganz so verunsicherten Grüßen /emoticons/tongue@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png">

Bancha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!